Der Asset Manager LHI hat seinen ersten Publikums-AIF gestartet. Dabei handelt es sich um ein Immobilienportfolio mit regionalem Schwerpunkt in Baden-Württemberg.
Geplant ist der Aufbau eines Portfolios mit bis zu vier Immobilien. Bisher wurden zwei Objekte angekauft, eine Büroimmobilie in Karlsruhe sowie eine Einzelhandelsimmobilie in Friedrichshafen.
Durch Investitionen in Ober- und Mittelzentren in Baden-Württemberg soll eine Diversifikation hinsichtlich der Standorte, der Nutzungsarten, der Branchen und der Mieter erreicht werden.
Laufzeit kann verlängert werden
Die Gesamtinvestitionskosten liegen bei 35 Millionen Euro, der Fonds hat eine Laufzeit bis Ende 2027 mit fünfjähriger Verlängerungsoption. Eine Beteiligung ist ab 10.000 Euro zuzüglich drei Prozent Agio möglich. Die durchschnittliche Auszahlung ist mit 4,5 Prozent p.a. kalkuliert.
Die LHI Kapitalverwaltungsgesellschaft, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der LHI Leasing GmbH, ist Asset-, Portfolio- und Risikomanager für alle neuen AIFs. Als Verwahrstelle fungiert die Caceis Bank. (kb)
[article_line]
Foto: LHI