Die drei größten Risiken 2019 aus Sicht einer Anlagestrategin

Welches sind die drei größten Risiken für die Aktienmärkte in 2019? Abhängig davon, wen man fragt, wird man eine andere Antwort bekommen. Principal Global Investors hat einen Ökonomen, eine Anlagestrategin und einen CIO gefragt. Wovor warnt eine Anlagestrategin?

Probleme auf Finanzmärkten lösen leicht weitere Probleme aus und verstärken sich so zu einer Krise.
Probleme auf Finanzmärkten lösen leicht weitere Probleme aus und verstärken sich so zu einer Krise.

Was sind die größten Risiken für die Märkte in 2019? Das hat Principal Global Investors einen Ökonomen, eine Anlagestrategin und einen CIO gefragt. Die Antwort des Ökonomen können Sie hier nachlesen. Die Anlagestrategien Seema Shah, denkt etwas anders:

1. Steigende Credit Spreads

„Während der letzten zehn Jahre haben die Rekord-Niedrigzinsen und die mit Liquidität gefluteten Märkte zu einem Schuldenexzess geführt“, sagt Senior Global Investment Strategist Seema Shah von Principal Global Investors. Unternehmensanleihen mit BBB-Rating würden mittlerweile etwa die Hälfte des Investment Grade-Universums in den USA und Europa ausmachen.

„Sollte die US-Notenbank Fed ihren Zinserhöhungszyklus wieder aufnehmen und ihre Bilanz weiter reduzieren, könnte das in Verbindung mit einer anhaltenden Wirtschaftsabkühlung dazu führen, dass Cash wieder zu einer rentablen Assetklasse wird“, so Shah.

Kredite mit BBB-Rating könnten dann ins Straucheln kommen und in den High Yield-Bereich abgestuft werden. „Investoren sollten sich daher über die Risiken bewusst sein und sich auf Unternehmen konzentrieren, die starke Bilanzen, hohe Gewinnmargen und stabile Erträge vorweisen“, empfiehlt Shah.

Seite zwei: Risiko zwei und drei

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments