3. Chatbots sind Ihre neue Sekretärin
Die größte Veränderung des Vertriebs in diesem Jahr besteht darin, dass Sie eine digitale (teilweise kostenfreie) Sekretärin hinzubekommen: Chatbots. Diese dienen dazu, Ihren Kunden jederzeit einen persönlichen Services angedeihen zu lassen. Aktuell bilden Sie zwar nur Standardanfragen von Kunden ab. Neuere Konzepte zeigen jedoch das Potenzial.
Wichtigste Aufgabe wird es auch hier sein, den Rückfluss der so erhobenen Daten und des Austauschs zu strukturieren, dass nichts an Ihnen vorbeiläuft. Dazu zählt neben der Erfassung aller Anliegen auch die Absicherung durch den Datenschutz. Bedenken Sie in diesem Kontext auch, dass WhatsApp Teil von Facebook ist und hier Daten aktiv ausgetauscht werden.
4. Machen Sie es wie ein Roboter!
Wesentliche Aufgabe in diesem Jahr wird es jedoch auch sein, relevante und irrelevante Informationen voneinander zu unterscheiden. Hierbei hilft es, sich eine Systematik zu überlegen, die bei der Klassifizierung von Informationen und der damit verbundenen Ableitung von Handlungen hilft.
Ein Beispiel für eine solche Methode wäre die Eisenhower-Matrix. Hier wird zwischen zwei Dimensionen, dringend und wichtig, unterschieden. Aufgaben werden in vier Kategorien unterteilt:
- dringend-wichtig: Diese Aufgaben sollten Sie sofort erledigen.
- dringend-nicht wichtig: Diesen Aufgaben sollten Sie delegieren.
- Nicht dringend-wichtig: Diese Aufgaben sollten Sie mit einem konkreten Termin versehen.
- Nicht dringend-nicht wichtig: Diese Aufgaben sollten Sie wieder vergessen.
Wichtig hierbei ist, dass Sie sich Zeit geben, die neue Logik zu verinnerlichen. Anderenfalls drohen Sie zu scheitern, bevor Sie richtig angefangen haben.
5. Der Kunde war König, ist König und bleibt König!
2019 gilt eine Maxime unverändert weiter: Der Kunde gibt die Richtung vor. Eine Studie von Bain & Company belegte jüngst die Relevanz von Kundenmanagement für den Vertriebserfolg. Eine wichtige Aufgabe sei dabei die bereits angesprochene Verzahnung einzelner Vertriebskanäle miteinander.
Wer bereits gut in diesen Disziplinen ist, der hat auch 2019 hohe Ziele. So geben 14 Prozent der Befragten im Vertriebsbarometer von Peter Schreiber Training an, dass sie neue Kunden von Wettbewerbern akquirieren möchten, um den Markt und ihre Wettbewerbsvorteile vollumfänglich zu nutzen. (fm)
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