Um die Bausteine der Generationenberatung, die nicht direkt mit Versicherungslösungen verbunden sind, ebenfalls professionell anbieten zu können, kooperiert der Maklerpool mit der auf Vorsorge spezialisierten Sorgen Los GmbH aus Schwäbisch Hall. Unter anderem wird den Beratern so eine eigens entwickelte Software zur Verfügung gestellt. Die „versicherungsfremden“ Bausteine werden zudem in Form einer Webinar-Reihe präsentiert.
„Des Weiteren werden für den Kunden eine individuelle Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung erstellt. In einem sogenannten ,Sorgen-Los-Koffer‘ werden anschließend die Dokumente und Informationen gebündelt – was sie im Ernstfall auffindbar macht und eine leichte Aktualisierung ermöglicht“, erklärt Burkart.
Beratungsdokumente zur Verkaufsförderung sollen das Angebot abrunden. Außerdem arbeitet Wifo an der Bereitstellung spezieller Bestandskampagnen zur Zielgruppenansprache.
Anspruchsvolle Zielgruppe
Auch der Wieslocher Finanzdienstleister MLP bietet Beratern Unterstützung zu den Bedürfnissen der Best Ager. „Da wir unsere Kunden langfristig betreuen, steigt gleichzeitig auch das Durchschnittsalter der Kundenbasis. Auf den damit sukzessiv zunehmenden Beratungsbedarf zu Finanz- und Vermögensfragen Älterer sind wir deshalb bereits eingestellt“, so Dirk Bohsem, Leiter Kunden- und Vertriebsmanagement bei MLP.
„Ein Beispiel ist das ausgeweitete Angebot zum Thema Alterssicherung mit Einmalbeiträgen, das immer öfter angesprochen wird. Außerdem werden spezielle Informationsveranstaltungen in unseren Geschäftsstellen immer stärker nachgefragt, auf denen externe Experten wie Notare oder Juristen zum Thema Testament und Patientenverfügung sprechen“, so Bohsem.
„Ganzheitliche Konzepte“
Der Versicherer Swiss Life Deutschland, unter dessen Markendach die Endkundenvertriebe Swiss Life Select, Tecis, Horbach und Deutsche Proventus gehören, befasst sich eigenen Angaben zufolge seit Längerem mit dem Thema der Bereitstellung spezialisierter Angebote für die Generation 50 plus.
„Folgerichtig arbeiten wir derzeit an ganzheitlichen Konzepten, die dem speziellen Beratungsbedarf entsprechen“, erläutert Thomas A. Fornol, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Intermediärvertrieb bei Swiss Life Deutschland.
„Wir sehen hier nicht nur die hohe Bedeutung spezialisierter Angebote für die gezielte Beratung in diesem Bereich, sondern auch die Tatsache, dass die Generationenberatung ein komplexes Segment umfasst. Denn Kunden ab 50 plus sind anspruchsvoll und erwarten von einer guten Beratung zu Recht sinnvolle und maßgeschneiderte Lösungskonzepte, die in der Regel ein breites Vorsorgespektrum abdecken müssen“, so Fornol weiter.
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