Das Hamburger Analysehaus G.U.B. Analyse Finanzresearch hat die in Deutschland angebotene Vermögensanlage „TSO Active Property III, LP“ der TSO Europe, Inc. aus Altanta (USA) mit insgesamt 79 Punkten bewertet. Das entspricht dem G.U.B.-Urteil „sehr gut“ (A).
Die Emittentin plant, aktiv und operativ im Bereich der US-Immobilien tätig zu werden. Der Gesellschaftszweck umfasst unter anderem verschiedene Arten von gewerblich genutzten Immobilien inklusive Projektentwicklung, Sanierung/Revitalisierung und Entwicklung unbebauter Grundstücke.
Zielsetzung ist, durch Projektentwicklungen und die Revitalisierung/Optimierung von ertragsschwachen Objekten überdurchschnittlich hohe Renditen zu erzielen, speziell im Südosten der USA. Zwei Immobilen mit einem Investitionsvolumen inklusive Baumaßnahmen von zusammen rund 54 Millionen US-Dollar wurden bereits über Objektgesellschaften erworben.
Die Emission wurde als unternehmerische Vermögensanlage nach dem Vermögensanlagengesetz konzipiert. Die Anleger beteiligen sich als Limited Partner an einer Gesellschaft nach dem Recht des US-Bundesstaats Georgia. Die Mindestbeteiligung liegt bei 15.000 US-Dollar plus fünf Prozent Agio.
Stärken/Chancen
Als Stärken/Chancen beurteilt die G.U.B. das sehr erfahrene Management, die überzeugende Umsetzung des Investitionskonzepts bei vorherigen Emissionen sowie hohe Renditen vorheriger Objektverkäufe.
Positiv fällt neben den beiden bereits angebundenen Objekten und der Risikomischung auch ins Gewicht, dass zu jeder Investition ein Gutachten eines Mitglieds der amerikanischen Schätzerorganisation MAI vorgesehen ist.
Zu den Stärken zählt die G.U.B. daneben die Präsenz des Managements vor Ort, die günstige Besteuerung in den USA sowie den vertraglichen Investor Service durch eine US-Partnergesellschaft von Rödl & Partner (keine Kontrollfunktion). Zudem sollen Gesellschafterversammlungen in Deutschland stattfinden und das Konzept ermöglicht generell Chancen auf überdurchschnittliche Ergebnisse.
Schwächen/Risiken
Dem steht gegenüber, dass generell erhöhte unternehmerische und Immobilienmarkt-Risiken bestehen, auch in Hinblick auf die Folgen der Corona-Pandemie. Als Schwächen/Risiken beurteilt die G.U.B daneben, dass die Objekte überwiegend noch unbekannt sind und ein Schlüsselpersonenrisiko in der Person von A. Boyd Simpson besteht, der die TSO Gruppe 1988 gegründet hat und bis heute führt.
Zudem ist die Prognose ambitioniert, eine vertragliche, externe Mittelverwendungskontrolle ist nicht vorgesehen, Interessenkonflikte sind möglich und die Investition erfolgt in einem ausländischen Rechtskreis über einen Anbieter mit Sitz in den USA, was die Kontrolle und Durchsetzung von Ansprüchen unter Umständen erschwert.
…………………….
Die vollständige G.U.B. Analyse enthält weitere wichtige Informationen und steht auf www.gub-analyse.de zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Risikohinweis/Haftungsausschluss: G.U.B. Analysen sind kein Angebot und keine Aufforderung zur Investition und bieten keine Garantie vor Verlusten. Geschlossene AIFs und Vermögensanlagen enthalten stets auch Risiken bis zum Totalverlust der Einlage, unter Umständen auch darüber hinaus. Das G.U.B. Urteil resultiert aus einer Bewertung, Gewichtung und Gegenüberstellung von Chancen und Risiken, die nach Einschätzung der G.U.B. Analyse Finanzresearch GmbH bei dem beurteilten Kapitalanlageangebot bestehen. Grundlage einer etwaigen Beteiligung ist ausschließlich der vollständige Verkaufsprospekt inklusive der darin enthaltenen Risikohinweise sowie ggf. weitere Informationen, die vom Anbieter oder Vermittler zur Verfügung gestellt werden. Die G.U.B. Analyse Finanzresearch GmbH übernimmt keinerlei Gewähr oder Haftung. Weitere wichtige Hinweise zur G.U.B. Analyse inklusive Informationen zur Analysesystematik und zu Interessenkonflikten finden Sie auf gub-analyse.de bzw. in der vollständigen Analyse.