Abschied auf dem Sachwerte Kolloquium

Gero Gosslar, ehemals BSI-Direktor und heute ZIA-Geschäftsführer, hielt dem unter anderem entgegen, dass der Verband jedes Gesetzgebungsverfahren in Berlin oder Brüssel, das AIFs betrifft, eng begleitet und eine Branchenvertretung insofern durchaus vorhanden sei.

Das trifft ohne Frage zu und der ZIA ist sicherlich der führende Verband für AIFs, verfügt auch in Brüssel über Sachverstand und entsprechende Verbindungen und kann bei der Verwaltung sowie der Politik mit Argumenten am ehesten durchdringen.

Auch ist Gosslar selbst stets bestens darüber informiert, was ansteht oder sich in der Ferne anbahnt. Das wurde auch bei seinem Vortrag zu dem europäischen „Green Deal“ und den möglichen, unter Umständen durchaus auch positiven Konsequenzen für die Sachwertanlagen deutlich.

Kritik berechtigt

Trotzdem ist die Kritik berechtigt, dass der ZIA in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Selbstdarstellung der AIF-Branche ein ziemliches Defizit hat. Das mag auch damit zu tun haben, dass dies ohne eigenständigen Verband deutlich schwieriger ist als unter dem BSI und das Thema Immobilien – insbesondere Wohnen – sowohl beim ZIA als auch in der breiteren Öffentlichkeit einen weitaus höheren Stellenwert hat als ausgerechnet Publikums-AIFs.

Doch es sind kaum Bemühungen erkennbar, daran etwas zu ändern, also nicht nur hinter den Kulissen zu arbeiten, sondern auch die öffentliche Wahrnehmung der AIF-Branche durch aktive PR-Arbeit oder besondere Qualitätsstandards für die Mitglieder zu verbessern. Der zumindest vorläufige Abschied des führenden Vertreters der Branche aus dem AIF-Geschäft macht die Sache nicht eben einfacher.

Zum „4. Sachwerte Kolloquium“ trafen sich am Dienstag rund 80 Vertreter der Branche – hauptsächlich aus dem Kreis der Anbieter – im Tagungszentrum am Flughafen München. Auf der Agenda standen unter anderem die Themen Regulierung, Produkte und Digitalisierung.

Stefan Löwer ist Geschäftsführer der G.U.B. Analyse Finanzresearch GmbH und betreut das Cash.-Ressort Sachwertanlagen. G.U.B. Analyse gehört wie Cash. zu der Cash.Medien AG.

Foto: RedaktionMedien Verlag

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments