Ein Großteil der deutschen Makler erwartet eine steigende Nachfrage von Geschäfts- und Privatkunden nach Versicherungsprodukten rund um das Thema Internet- und Cyber-Risiken. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor. Die Vermittler wünschen sich demnach hierzu mehr Informationen von den Versicherern.
73 Prozent der deutschen Makler gehen von einer steigenden Nachfrage nach Versicherungsprodukten zur Absicherung von Cyber-Risiken im Firmenkundengeschäft in den nächsten 24 Monaten aus. Das ist ein Ergebnis der Studie „Makler-Absatzbarometer„, für die das Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov zwischen dem 25. September und 1. Oktober 2016 insgesamt 220 unabhängige Finanz- und Versicherungsmakler befragt hat.
Im Privatkundensegment rechnet demnach etwa die Hälfte der hier tätigen Makler mit einer erhöhten Nachfrage in den kommenden zwei Jahren. Nach Ansicht der Befragten haben sich bisher weder Privat- (95 Prozent) noch Firmenkunden (91 Prozent) ausreichend mit dem Versicherungsschutz gegen Cyber-Risiken beschäftigt.
Makler wollen mehr Informationen von den Produktgebern
Doch auch die Makler selbst räumen Wissenslücken beim Thema Absicherung von Cyber-Risiken ein. So haben sich der Studie zufolge erst 41 Prozent der Befragten mit Cyber-Risiken und Absicherungsmöglichkeiten auseinander gesetzt. 90 Prozent der Makler wünschen sich generell mehr Informationen zum Thema.
68 Prozent derjenigen, die sich mehr Informationen wünschen, wollen hierzu insbesondere durch die Versicherer informiert werden. Fachmedien folgen mit 57 Prozent und Maklerpools mit 48 Prozent als präferierte Informationsquellen. „Mit der fortschreitenden Vernetzung steigt das Risiko für Unternehmen und Verbraucher, Opfer einer Cyberattacke zu werden“, sagt Markus Braun, Head of Business Unit Reports bei YouGov.
Viel Potenzial für Makler und Versicherer
Gleichzeitig fehlt demnach in beiden Zielgruppen das Wissen um mögliche Absicherungen. Für Makler und Versicherer liege hier viel Potenzial, um einerseits aufzuklären, aber auch entsprechende Produkte deutlich zu platzieren.
„Für die Versicherer stellt sich die Herausforderung, die Makler möglichst umfangreich und endkundenorientiert über das eigene Portfolio zur Absicherung von Cyber-Risiken zu unterrichten, um ein solides Fundament für eine erfolgreiche Platzierung in diesem Versicherungssegment legen zu können“, so Braun weiter. (jb)
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