„Das ist ja alles schön und gut – doch ich weiß schon gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht!“ Solche oder ähnliche Aussagen bekomme ich immer öfter in meinen Trainings zu hören.
Verkaufen ist ein sehr zeitintensives Geschäft, das durch die ständige Erreichbarkeit auf sämtlichen Kanälen nicht gerade einfacherer geworden ist. Doch klug eingesetzt, kann die Technik ebenfalls dazu beitragen, dass Ihre Leute wieder mehr Zeit für das Wesentliche haben.
Fragen Sie mal in Ihrer Mannschaft nach, warum sie sich für den Beruf des Verkäufers entschieden haben. Garantiert nicht, weil sie sich gerne durch Berge von Anträgen und Akten arbeiten und Datenbanken pflegen. Sondern weil sie es lieben, zu verkaufen!
Setzen Sie sich vom Wettbewerb ab
All die administrativen Dinge, wie die Suche nach neuen Kunden, die CMS-Pflege oder der Schriftverkehr via E-Mail können schon jetzt in Teilen durch künstliche Intelligenz beziehungsweise entsprechende Programme unterstützt werden.
Damit sparen Sie wertvolle Zeit ein, die Ihren Mitarbeitern für die Kunden bleibt. Denn eins können Computer bisher noch nicht: Dem Kunden seinen Wunsch von den Augen ablesen und seine innersten Bedürfnisse erkennen. Die Beratung bleibt das A und O im Vertrieb.
Das ist Ihre Chance, sich vom Wettbewerb abzusetzen! Denn nur, wer die Wünsche seiner Kunden kennt und ihnen maßgeschneiderte Lösungen anbietet, kann eine solide Basis für eine langfristige Beziehung schaffen.
Fünf Tipps, wie Sie den Sprung ins digitale Zeitalter schaffen
- Nutzen Sie virtuelle Tools, die Sie bei der Akquise unterstützen: Es gibt längst Programme, die für Sie das Internet nach potenziellen Kunden durchforsten können!
- Priorisieren Sie Anfragen nach Relevanz.
- Filtern Sie Kunden und Anfragen aus, die wenig erfolgsversprechend sind.
- Automatisieren Sie Ihre administrativen Arbeitsprozesse. Fragen Sie sich, welche Aufgaben die größten Zeitfresser sind und wie Sie sie optimieren können.
- Nutzen Sie Algorithmen bzw. künstliche Intelligenzen, die für Sie berechnen, welcher Kunde das Potenzial zum Stammkunden hat – und investieren Sie in die Beziehung!
Martin Limbeck ist einer der renommiertesten Business-Speaker und Verkaufs-Experten auf internationaler Ebene. Er ist seit mehr als 20 Jahren Verkaufs- und Managementtrainer. Limbeck ist Inhaber der Martin Limbeck® Training Group, Lehrbeauftragter im Bereich Sales Management an der ESB Business School in Reutlingen sowie Dozent in der Führungskräfteweiterbildung der Universität St. Gallen. Er ist Mitglied des Club 55 und des Top-Trainer-Teams Salesleaders.
Foto: Philip Reichwein
Mehr Beiträge zum Thema Coaching für Finanzberater:
Ver-digitalisieren Sie sich nicht!