Der Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung International der Talanx Gruppe trennt sich nach nicht mal einem Jahr von seiner ecuadorianischen Tochtergesellschaft HDI Seguros S.A. und verkauft diese an die Grupo Financiero Atlántida, ein Finanzkonglomerat aus Honduras.
Fokus auf größere Märkte in Lateinamerika
Mit dem Verkauf setzt Talanx seine Strategie zur Portfoliokonsolidierung in Lateinamerika fort und konzentriert sich auf die größten Geschäftsaktivitäten in der Region. HDI Seguros Ecuador erzielte im Jahr 2024 mit 141 Mitarbeitern ein Bruttoprämienvolumen von 36 Millionen US-Dollar (35 Millionen Euro).
Die HDI International AG hatte das Unternehmen erst 2024 im Zuge einer größeren Übernahme von Liberty Seguros erworben. Diese Transaktion umfasste zudem Einheiten in Brasilien, Chile und Kolumbien mit einem Gesamt-Bruttoprämienvolumen von rund zwei Milliarden Euro (2023).
Transaktionsabschluss für 2025 erwartet
Der Abschluss der Übernahme durch Grupo Financiero Atlántida wird für 2025 erwartet, vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.