Im Zuge der Neuausrichtung hat die Heidelberger Leben auch ihre Produktpalette überarbeitet. In allen drei steuerlich geförderten Schichten bietet sie eigenen Angaben zufolge fondsgebundene Produkte an, die von Analysehäusern wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen mit Top-Ratings ausgezeichnet worden sind.
In der ersten Schicht offeriert die Heidelberger Leben die Top Performer Basisrente an, die insbesondere für Selbstständige und Freiberufler geeignet ist. Die Riesterrente des Unternehmens, die Förder Performer Rente, eignet sich für Angestellte mit mittleren Einkommen. In der dritten Schicht bietet das Unternehmen die Top Performer Privatrente. Zudem gibt es eine Risikolebensversicherung sowie eine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung für den Hinterbliebenenschutz und die eigene Absicherung. „Im Wettbewerbsvergleich liegen unsere Produkte bei mittleren und langen Ansparphasen jeweils unter den Top drei, was die Ablaufleistung betrifft“, wirbt Bahr.
Aufgrund der starken Nachfrage nach Garantien hat die Heidelberger Leben nun ihr Anlagekonzept um weitere Höchststandsgarantiefonds erweitert und die Fonds-Familie HLE Euro-Garant Flex im Versicherungsmantel ihrer Produkte einführt. Bei den Garantiefonds können Anleger künftig je nach Sicherheitsbedürfnis eine 70-, 80- oder 90-prozentige Höchststandsgarantie auf die Investmentsumme wählen. „Kunden profitieren von den Renditechancen auf den Aktienmärkten und haben auf Wunsch zugleich einen eingebauten Fallschirm“, erklärt Bahr.
Ausbau der Vertriebsbasis als Maklerversicherer
Um ihren Marktanteil von derzeit 0,6 Prozent auf langfristig zwei Prozent zu steigern, baut die Heidelberger Leben nun ihre Vertriebsbasis aus und will sich als Maklerversicherer am Markt positionieren. Ziel ist es, Makler an sich zu binden, die ihren Schwerpunkt auf Produkte deutscher Versicherer legen. „Diese Produkte sollen einfach zu verstehen und zu erklären sein und im Marktvergleich erstklassig dastehen“, setzt Bahr den Maßstab.
Im ersten Halbjahr 2010 rechnet das Unternehmen weiterhin mit einer verhaltenen Nachfrage. Bahr ist dennoch optimistisch: „Die Neupositionierung der Heidelberger Leben wird sich im zweiten Halbjahr positiv in unseren Zahlen bemerkbar machen. (te)
Foto: Heidelberger Leben