Allianz offeriert neue Einkommensschutz-Police

Der Versicherer Allianz Leben bietet mit der „Körper-Schutz-Police“ einen neuen Tarif zur Absicherung der Arbeitskraft. Die Police soll leisten, wenn ein Berufstätiger bestimmte körperliche oder geistige Fähigkeiten verliert.

Beruf, Bauarbeiter, IngenieurZielgruppe sind Kunden, die sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) bisher nicht leisten konnten oder wollten, heißt es in der Mitteilung. Der Versicherer will mit der Körper-Schutz-Police beispielsweise Kunden ansprechen, die in risikoträchtigeren Handwerks- und Dienstleistungsberufen arbeiten, wie zum Beispiel Bauarbeiter, Köche, Krankenpfleger oder Dachdecker.

Im Fokus stehe jedoch kein bestimmtes Berufsbild, so die Allianz. Versichert seien vielmehr solche Fähigkeiten, die für das Arbeitsleben wesentlich seien. Dazu zählt der Anbieter den Gebrauch der Hände, eines Armes, das Gehen, Knien und Bücken sowie die gesundheitliche Befähigung zum Autofahren. Außerdem seien das Sehen, Sprechen und Hören, die intellektuelle Gedächtnisleistung und der Gleichgewichtssinn versichert.

Die Police zahlt eine monatliche Rente, sobald eines dieser Kriterien dauerhaft beeinträchtigt und die von einem Facharzt bestätigt, verspricht der Anbieter. Entscheidend sei das jeweilige Resultat. Ob eine Erkrankung, ein Unfall oder ein übermäßiger Verschleiß ursächlich seien, sei unwichtig.

Der für eine Leistung erforderliche Schweregrad einer Beeinträchtigung sei in der Regel höher als bei einer BU. Aus diesem Grund könne die Körper-Schutz-Police eine BU zwar nicht gleichartig ersetzen. Im Vergleich koste sie jedoch deutlich weniger.

Neben der versicherten Rente gibt es bei den Krankheiten Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs, Querschnittslähmung, Multiple Sklerose und Koma eine Einmalzahlung, so die Allianz. Beide Leistungen – Rente und Einmalzahlung – können gleichzeitig fällig werden oder nur für sich allein. Beispielsweise würde eine Querschnittslähmung von der Hüfte abwärts üblicherweise beide Zahlungen auslösen. (ks)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments