Die Mehrheit der Bundesbürger wünscht sich von ihrer Altersvorsorge vor allem Sicherheit, so eine Studie des Marktforschers Toluna im Auftrag des Lebensversicherers Canada Life. Ein Großteil der sicherheitsorientierten Verbraucher wünscht sich zudem eine überdurchschnittliche Rente.
Für fast 70 Prozent der Bundesbürger ist der Studie zufolge Sicherheit das wichtigste Kriterium ihrer Altersvorsorge. Aber mit Sicherheit allein, ist demnach nur jeder vierte Verbraucher zufrieden zu stellen. Rund zwei Drittel der sicherheitsorientierten Deutschen wünschen sich zudem eine überdurchschnittliche Rente für die spätere Altersvorsorge.
Rendite und Sicherheit
In einer onlinerepräsentativen Umfrage hat das Marktforschungsinstitut Toluna im Auftrag des Lebensversicherers Canada Life insgesamt 1000 Frauen und Männer nah den wichtigsten Kriterien einer Versicherung für die Altersvorsorge befragt.
Mit 40 Prozent lag demnach die Verbindung von Sicherheit und Rendite deutlich vor anderen Eigenschaften wie Flexibilität (23 Prozent) oder einem ausschließlichen Fokus auf Rendite (acht Prozent).
„Verbraucher sind gut beraten, wenn sie neben dem Faktor Sicherheit auch auf ausreichende Ertragschancen bei der Rente achten“, kommentiert Bernhard Rapp, stellvertretender Deutschlandchef des angelsächsischen Lebensversicherers Canada Life, die Ergebnisse der Umfrage.
[article_line]
Angesichts historisch niedriger Zinsen sei die Aussicht auf Rendite bei den klassischen Lebens- und Rentenversicherungen mit Zinsgarantie aber begrenzt. „Es lohnt, sich mit Rentenversicherungen zu beschäftigen, die stärker in Sachwerte investieren und andere Garantien zusichern“, so Rapp weiter. (jb)
Foro: Shutterstock