Allianz & Altersvorsorge: „Wir wollen Menschen ermutigen, zu investieren“

Beinahe jeder vierte Altersvorsorgevertrag wird bei der Allianz abgeschlossen. Cash. sprach mit Michael Bastian, Fachbereichsleiter Maklervertrieb bei der Allianz Leben und Kranken, über Finanzstärke, Produktkonzepte und vieles mehr.

Michael Bastian: „Die Kunden sind inzwischen aus der alltäglichen Welt Schnelligkeit gewohnt.“

Cash.: Nahezu jeder vierte LV-Vertrag geht mittlerweile in Ihr Haus. Woraus resultiert dieser Zuspruch?

Bastian: Ein wesentlicher Grund ist das Vertrauen, das die Menschen in die Allianz Leben haben. Das rührt zum einen aus der Solidität, also der Finanzstärke, die sich gerade in der Niedrigzinsphase für den Kunden auszahlt.

Wir bieten attraktive Renditen trotz eines schwachen Zinsumfeldes. Das ist ein entscheidendes Argument. Bei einer Lebensversicherung geht es um einen lebenslangen Vertrag zwischen Kunde und Anbieter. Zudem entwickeln wir Produkte, die Kunden ansprechen.

Auch das schafft Vertrauen. Wir haben sehr früh angefangen, uns auf die neuen Rahmenbedingungen einzustellen und waren einer der Ersten, die Produkte mit neuen Garantien auf den Markt gebracht haben.

Das zahlt sich jetzt aus. Heute sind wir mit einem modernen, breiten Produktportfolio unterwegs, das verschiedenste Kundenbedürfnisse adressiert.

Doch warum setzen die Deutschen immer noch so stark auf Garantien?

Man muss berücksichtigen, dass nicht alle Menschen vermögend sind. Viele haben hart für das Geld gearbeitet und auf Konsum verzichtet. Wie viel Geld jeder bereit ist, ins Risiko zu stellen, ist letztlich eine persönliche Entscheidung.

Dass das Risiko sich materialisieren kann, haben wir jetzt mehrfach in den letzten 19 Jahren erlebt. Und das wirkt nach. Ich kann das nachvollziehen.

Seite zwei: Würde Allianz Leben Verträge verkaufen?

1 2 3 4 5 6Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments