Amundi bringt den Europa-Aktienfonds CPR Silver Age (FR0010836163) auf den deutschen Markt. Anleger sollen damit auf Unternehmen setzen können, die von einer alternden Gesellschaft profitieren werden.
Die französische Fondsgesellschaft hat die Vertriebszulassung für Deutschland und Österreich erhalten und will mit dem bereits 2009 aufgelegten Portfolio „langfristige und nicht-zyklische Investmentchancen“ nutzen.
Pharma- und Freizeit-Branche im Visier
Gemanagt wir der Fonds von der Amundi-Tochter CPR AM. Im Fokus der Strategie sind laut Amundi aktuell beispielsweise Pharma-, Freizeit- und Security-Titel.
„Der Trend einer alternden Gesellschaft, der sowohl Industrienationen als auch Schwellenländer betrifft, ist eine wichtige Quelle wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Veränderungen. Besonders im Fokus steht die große Gesellschaftsgruppe der Baby-Boomer, die aktuell in ihre dritte Lebensphase eintritt und dem Thema weiteren Schub verleiht. Im Einzelnen unterscheidet das Fondsmanagement zwischen 65- bis 80-jährigen Menschen, die häufig über eine hohe Kaufkraft verfügen, und die Überachtzigjährigen, bei denen Betreuung, Pflege und medizinische Themen stärker in den Vordergrund rücken“, glaubt Vafa Ahmadi, Leiter des thematischen Aktien-Managements und Fondsmanager des CPR Silver Age.
Und: „Unternehmen, deren Aktivitäten auf eine alternde Gesellschaft ausgerichtet sind, weisen laut CPR ein überdurchschnittliches Umsatz- und Gewinnwachstum auf, das sich in den kommenden Jahren sogar noch beschleunigen sollte. Eine wichtige Frage ist dabei, inwieweit das Geschäftsmodell von Unternehmen der verschiedenen Branchen auf die Bedürfnisse der kaufkräftigen Silver Ager zugeschnitten ist. Konkret haben wir zur Definition unseres Anlageuniversums sieben Sektoren identifiziert und sie hinsichtlich ihres aktuellen und künftigen Umsatz- und Gewinnwachstums beurteilt.“
Top-Down und Stock-Picking kombiniert
Zum Anlageuniversum zählt Amundi die Wirtschaftssegmente Pharma, Medizintechnik, Betreuung, Asset Management, Lebensversicherungen, Broker, Freizeit, Lifestyle, Hobby, Kunst, Handwerk, Pflegeprodukte und -dienste, Sicherheit, Gesundheitsvorsorge sowie Immobilien. Das Portfolio des CPR Silver Age soll auf Basis eines Top-Down-Ansatzes dynamisch an die langfristigen Wachstumsaussichten angepasst werden, innerhalb der Branchen setzt das Fondsmanagement auf Stock-Picking und will eine hohe Risikodiversifikation.
Nach Angaben von Amundi hat die Strategie eine Performance von 42,7 Prozent über drei Jahre erzeilt.
Der Fonds kostet Anleger 1,5 Prozent jährliche Verwaltungsgebühr. (mr)