Analyse warnt vor „kurzfristigen Affären“ beim Investieren

Ben Laidler
Foto: eToro
Ben Laidler

Eine Analyse der Social-Investing-Plattform eToro zeigt die Bedeutung von langfristigem Engagement beim Investieren. Dies sei vergleichbar mit einer Beziehung, schreibt eToro – soviel Bezug zum Valentinstag am 14. Februar muss offenbar sein.

Laut eToro zeigen Daten der letzten 100 Jahre, dass die Wahrscheinlichkeit einer positiven Rendite für den S&P 500 nach 20 Jahren bei 95 Prozent und für den Dax bei 98 Prozent liegt. Der Zinseszinseffekt verbessere die Renditen dramatisch über längere Zeiträume. Langfristiges Halten zahle sich aus, wie das Beispiel von Meta zeige, das sich trotz eines Einbruchs von 77 Prozent in nur zwölf Monaten um 351 Prozent erholt habe.

Die Analyse warnt vor kurzfristigen Affären, die zu Verlusten führen können, und empfiehlt, an starken Fundamentaldaten festzuhalten, wie bei Meta und Amazon, die trotz vorübergehender Schwierigkeiten langfristig erfolgreich waren.

„Während jeder Kleinanleger mit seinen Investitionen durch steinige Zeiten geht, werden diejenigen, die einen langfristigen Plan verfolgen und den Kurs beibehalten, in der Regel den größten Erfolg ernten. Wie unsere S&P- und DAX-Daten zeigen, schlägt die Zeit im Markt das Timing des Marktes und die Renditen verbessern sich über längere Zeiträume dramatisch“, so Ben Laidler, Global Markets Strategist bei eToro.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments