ASG-Chefs kaufen Anteile zurück

Thorsten Hass und Walter Klein, die Inhaber der ASG Gruppe aus Hattersheim, haben 20 Prozent der Anteile an der Gesellschaft ASG Finanz zurückgekauft. Damit wurde der Einfluss des Regensburger Wettbwerbers Telis auf das Unternehmen begrenzt.

beteiligungVor zwei Wochen berichtete Cash.Online über den mittelbaren Telis-Einstieg bei der ASG Finanz. Durch den Erwerb der Firma Blueman Innovation von einem ehemaligen ASG-Geschäftsführer gelangte Telis auf Umwegen an einen 40-prozentigen Anteil an der ASG Finanz.

Die ASG Gruppe beeilte sich zu betonen, dass Blueman 20 Prozent dieser Beteiligung lediglich treuhänderisch für eine dritte Partei verwalte und Telis somit nur begrenzten Einfluss ausüben könne.

Inzwischen haben die beiden ASG-Chefs diesen Anteil zurückgekauft und halten damit künftig als alleinige Geschäftsführer 80 Prozent an der Gesellschaft. Man sei somit „faktisch ohne fremden Einfluss“, teilt ASG mit.

Ungeklärt bleibt indes, zu welchem Preis Hass und Klein den drohenden Kontrollverlust bei der ASG Finanz abgewendet haben, und welche Pläne die Telis mit ihrer verbleibenden 20-Prozent-Beteiligung, die sich aus dem Besitz der Blueman Innovation ergibt, verfolgt. (hb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments