Jörg Asmussen (49) zieht als unabhängiges Mitglied in den Verwaltungsrat der Generali Investments Europe ein. Wie der zentrale Asset Manager des Versicherers Generali am Donnerstag in Mailand mitteilte, ersetzt Asmussen mit sofortiger Wirkung Antonella Baldino, die das Gremium verlassen hat.
Asmussen werde seine „außergewöhnliche Expertise und seine umfangreichen Erfahrungen an den weltweiten Finanzmärkten in dieses Gremium einfließen lassen und somit federführend an der weiteren internationalen Ausrichtung und europäischen Expansion von Generali Investments mitwirken“, sagte Santo Borsellino, Chief Executive Officer von Generali Investments.
Vier Stationen in vier Jahren
Zuletzt war Asmussen für die staatliche Förderbank KfW tätig. Davor, von 2013 bis Herbst 2015, wirkte er als Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Von 2012 bis 2013 gehörte Asmussen dem Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB) an.
Generali Investments Europe gehört nach eigenen Angaben mit einem verwalteten Vermögen von 431 Milliarden Euro (Stand Dezember 2015) zu den größten Asset Managern in Europa. (lk)
Foto: BMAS