Assekuranz: Dunkle Wolken am Stimmungshimmel

Die Versicherungsbranche muss sich in den kommenden Jahren mit einer Vielzahl neuer und alter Herausforderungen auseinandersetzen. Welche das sind, und wie sich die aktuelle Stimmungslage der Branche gestaltet, hat eine aktuelle Befragung des Insight-Panels untersucht.

Während die Marktlage aktuell noch überwiegend positiv bewertet wird, zeigen sich die Experten immer pessimistischer.

Die Ergebnisse zeigen: Neben Themen wie Fachkräftemangel und der Umsetzung regulatorischer Anforderungen stehen in Zukunft besonders die Themen IT und Digitalisierung im Mittelpunkt.

An der aktuellen Befragung des Insight-Panels nahmen insgesamt 72 Experten aus Versicherungs- und Dienstleistungsunternehmen teil.

Wachsender Pessimismus

Zwar bewertete die Mehrzahl aller teilnehmenden Versicherer und Dienstleister die aktuelle Marktlage als überwiegend positiv, jedoch zeigten sich die Experten im Hinblick auf die Zukunft der Versicherungsbranche deutlich pessimistischer.

Etwa die Hälfte der Befragten erwartet eine Verschlechterung der allgemeinen Marktlage innerhalb der kommenden drei Jahre – beeinflusst durch regulatorische Themen, schwierige Bedingungen am Kapitalmarkt sowie den Mangel an Fachkräften.

Die schlechtesten Prognosen wagen dabei die Dienstleister: Etwa 20 Prozent von ihnen gehen von einer wesentlichen Verschlechterung der Marktbedingungen in den kommenden drei Jahren aus.

Seite zwei: Überraschung bei den Hauptaufgaben

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments