Assekuranz: Dunkle Wolken am Stimmungshimmel

Bezüglich der zukünftigen strategischen Hauptaufgaben der Assekuranz überraschen die Ergebnisse bei Versicherern und Dienstleistern: Bei beiden Gruppen stehen Aufklärung über die Risikosituation, Outsourcing von Wertschöpfungsprozessen sowie die Risikotragung ganz oben auf der Liste.

Damit platzieren sich diese Aufgaben weit vor der Entwicklung innovativer Produkte. Bezüglich des nötigen Handlungsbedarfs beim Thema „Outsourcing“ zeigen sich jedoch deutliche Unterschiede zwischen Versicherern und Dienstleistern.

Während ganze 95 Prozent der Versicherer das Outsourcing von Wertschöpfungsprozessen als eines der wichtigsten strategischen Aufgabenfelder betrachten, sind es bei den Dienstleistern nur 78 Prozent.

Digitalisierung und Niedrigzins

Die zur Zeit drängendsten Herausforderungen der Branche sind den Befragten zufolge die Digitalisierung der Prozesse und die veraltete IT-Infrastruktur, die von mehr als 90 Prozent der Teilnehmer als relevant eingestuft werden.

Darüber hinaus macht die anhaltende Niedrigzinsphase der Assekuranz weiter zu schaffen, sagen fast neun von zehn Befragte, wobei die Lebensversicherer, deren Gesamtrentabilität durch das Niedrigzinsumfeld stark belastet wird, besonders betroffen sind.

In den Augen der Experten weit weniger relevant sind dagegen Themen wie Imageprobleme oder eine unzureichende Nachfrage. Weniger als fünf Prozent der Dienstleister und Versicherer bewerten diese als „sehr relevante“ zukünftige Herausforderungen.

Seite drei: Die größten regulatorischen Herausforderungen

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