„Verlässlichkeit und Sicherheit werden wachsen“

Cash. sprach mit Gabriele Volz, Geschäftsführerin von WealthCap, über ihren Fahrplan in die KAGB-Welt, geplante AIFs sowie über die Zukunftsaussichten für Sachwertanlagen.

Gabriele Volz, WealthCap
Gabriele Volz, WealthCap

Cash.: Kaum eine Gesetzesänderung hat die Branche der geschlossenen Fonds so sehr verändert wie das am 22. Juli 2013 in Kraft getretene KAGB. Wie beurteilen Sie das Gesetz aus Branchensicht?

Volz: Wir sind der Meinung, dass die Regulierung eine große Chance für etablierte Initiatoren wie WealthCap darstellt. Das KAGB erhöht nicht nur die Anforderungen an die Emissionshäuser, es eröffnet ihnen auch neue Optionen. Zusätzliche Strukturierungsmöglichkeiten wie Spezialfonds ermöglichen Wachstum in neuen Zielgruppen.

Die Branche wird sich auf etablierte und ernstzunehmende Initiatoren konsolidieren. Und unsere Fonds werden nun gleichwertig behandelt, wie andere Bankprodukte. Auch wenn wir mit unseren Anlagekriterien einen großen Teil der Anforderungen der Regulierung bereits vorweggenommen haben, sind wir durch das neue Gesetz nun vollständig im weißen Markt angekommen.

Mit der durch die BaFin lizensierten Kapitalverwaltungsgesellschaft und der auszuwählenden Verwahrstelle ändern sich Prozesse und Strukturen im Sinne der Anleger. Verlässlichkeit und Sicherheit werden wachsen. Wir werden unseren Kunden und Partnern neue Optionen schaffen statt sie mit gesetzlichen Anforderungen zu behelligen.

Wie stellen Sie sich selbst auf die neue KAGB-Welt ein?

Es ist ja für ein Gesetzgebungsverfahren nicht unüblich, dass zu Beginn einige Unklarheiten über Auslegung und Bedeutung entstehen. Wir sehen der Zulassung unserer bereits gegründeten Kapitalverwaltungsgesellschaft durch die BaFin gelassen entgegen. Der Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen (BSI) hat die Interessen der Branche gemeinsam mit seinen Mitgliedern hervorragend vertreten. Nach einer Übergangszeit werden sich die neuen Prozesse einspielen. Wir haben in den Jahren 2012 und 2013 für über eine Milliarde Euro Assets eingekauft.

Wir halten die Produktversorgung aufrecht. Das kommt uns in dieser Übergangsphase zugute. Die Planungen für das erste KAGB-konforme Produkt laufen bereits auf Hochtouren. Als Vorreiter der gestreuten Portfoliolösungen werden wir mit dem SachWerte Portfolio 2 im ersten Quartal 2014 an den Start gehen. Für einen Mehrobjektfonds Immobilien haben wir bereits interessante Assets an guten Standorten mit bonitätsstarken Mietern in München angebunden. Und für professionelle Investoren strukturieren wir derzeit ein größeres Immobilienportfolio. Wir blicken also sehr zuversichtlich in die neue Welt und auf das nächste Geschäftsjahr.

Seite zwei: Wird WealthCap auf neue Assetklassen setzen?

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments