Hacker haben die Server der Cash. Media Gruppe mit einer sogenannten DDos-Attacke angegriffen und damit die Website lahm gelegt. Glücklicherweise sind keine weiteren Schäden entstanden, die Angreifer hatten zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf Kunden- und Nutzerdaten.
Wer für den Cyberangriff verantwortlich ist, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht festgestellt werden. Was aber bereits feststeht: Es handelt sich um einen ganz gezielten Angriff auf die Cash. Media Gruppe.
Nachdem die Website seit Samstag Vormittag nicht mehr erreichbar war, hat das Cash. IT-Team unter Hochdruck daran gearbeitet, den Angriff abzuwehren – was zunächst immer nur kurz gelang. Seit Dienstag ist die Website nun wieder ohne Einschränkungen erreichbar. Wir hoffen, dass dieser Zustand nun von Dauer ist und werden künftig unsere IT-Infrastrukturen noch spezifischer gegen solche Angriffe ausrichten.
Aufgrund des Cyberangriffs konnte am Montag auch kein Cash. 5vor5 Newsletter erscheinen. Wir bitten unsere Leser für diese Unannehmlichkeiten um Entschuldigung!
Aktuelle Ergänzung: Die Angriffe dauern an und können weiterhin zu Beeinträchtigungen auf der Website führen.