Aus der Industrifinans Holding wird die Skjerven Group

Die Berliner Industrifinans Holding firmiert jetzt unter dem Namen Skjerven Group. Hintergrund ist die Loslösung des Wohnimmobilienfonds-Initiators von der norwegischen Industrifinans Gruppe, bei dem Einar Skjerven als Hauptanteilseigner und geschäftsführender Gesellschafter fungiert.

Einar Skjerven, Chef der Skjerven Group

Auch die Skjerven Group wird sich auf den Berliner Wohnimmobilienmarkt konzentrieren, seine Geschäftsfelder jedoch ausweiten. „Ab sofort bieten wir alle Dienstleistungen für alle Anlegergruppen rund um das Wohnimmobilieninvestment in Berlin aus einer Hand an – seien es Investment Management, Fondskonzeption, mittel- bis langfristiges Asset Management oder Paket- und Einzelverkauf“, betont Skjerven, der in den vergangenen Jahren für die norwegische Industriefinans Gruppe tätig war.

Nun wurden vier als GmbH firmierende Tochterunternehmen mit verschiedenen Kerngeschäftsfeldern unter dem Dach der Skjerven Group zusammengefasst, darunter die Skjerven Invest, Skjerven Asset Management, Industrifinans Real Estate und Part-B Immobilien.

Skjerven Invest werde die Beratung und Betreuung internationaler institutioneller Investoren und Family Offices übernehmen, die in den Berliner Wohnimmobilienmarkt investieren möchten. Skjerven Invest gehört zu 75 Prozent der Skjerven Group und zu 25 Prozent der Gesellschaft RE Capital. Das Management besteht aus Einar Skjerven, Geschäftsführer der Skjerven Group, sowie den Gesellschaftern Dr. Christoph Manthe und Jan Findeisen. Das Management-Team verfüge über ein großes Netzwerk von institutionellen Investoren aus Europa, den USA und Fernost.

Die Betreuung der gruppeneigenen Objekte sowie der Fondsimmobilien der Skjerven Group soll der Gesellschaft Skjerven Asset Management GmbH. Als Leiter der Skjerven Asset Management koordiniert Alexander Punt künftig die strategische Planung und Optimierung des Immobilienportfolios. Punt arbeitet bereits seit 2010 für Skjerven und die Industrifinans.

Das Emissionshaus Industrifinans Real Estate, das jeweils zur Hälfte der Skjerven Group und dem Initiator Sachsen Fonds gehört, werde weitere geschlossene Beteiligungsangebote mit Berliner Wohnimmobilien für Privatanleger auf den Markt bringen. Der Fonds Industrifinans Berlin Selektion 02 ist bereits seit September 2010 im Vertrieb.

Das im Jahr 2011 gegründete Makler-Unternehmen Part-B vermittelt Wohnungen an Selbstnutzer und private Investoren. Geschäftsführer Jürgen Kriegisch war zuvor Geschäftsführer bei Alt & Kelber und hat nach eigenen Angaben zuvor mit seinem Team rund 20.000 Wohnungen verkauft. (af)

Foto: Industrifinans

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments