Von der Alterung profitieren

Europäischen Frauen über 60 sei zudem ihr Aussehen wichtig: Sie geben laut Merrill Lynch doppelt so viel Geld für Schönheitsprodukte aus wie Frauen unter 25. „Der Weltmarkt für Schönheitsprodukte dürfte bis 2020 entsprechend um 5,1 Prozent jährlich wachsen“, so Saurymper.

Auch die Immobilienbranche werde profitieren. 87 Prozent der Menschen möchten im Alter nicht mehr umziehen, schätzt McKinsey. Daher entstehe eine wichtige Zielgruppe für Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen für Renovierungen und Umbauten bieten, um zum Beispiel barrierefreies Wohnen zu ermöglichen.

Florierender Online-Handel

Und nicht zuletzt seien Senioren ab 65 Jahren tierlieb. „Der Markt für Premium-Tiernahrung, wie zum Beispiel gesundes Hunde- und Katzenfutter des US-Anbieters Blue Buffalo, ist in den letzten fünf Jahren um 33 Prozent gewachsen und macht mehr als die Hälfte des Gesamtertrages aus“, sagt Saurymper.

Auch der Online-Handel profitiere von der demografischen Entwicklung. Im Durchschnitt würden Babyboomer (Alter 54-72) 15 Transaktionen pro Jahr abschließen, während Millennials (Alter 24-38) mit 15,6 Transaktionen nur leicht darüber liegen würden.

„Bedeutend ist vor allem, dass die Babyboomer dafür mehr Geld ausgeben. Sie dürften mehr Gesundheitsprodukte, Wein sowie Haushaltsprodukte und -geräte kaufen, die in der Regel hochpreisiger sind“, so Saurymper weiter.

Ein längeres Leben verursacht auch höhere Gesundheitskosten. Die Vorbeugung und Behandlung altersbedingter chronischer Krankheiten wird in den nächsten fünf Jahren ein wesentlicher Treiber der Gesundheitsausgaben sein.

Steigende Gesundheitskosten

10.000 Amerikaner erreichen jeden Tag das Alter von 65 Jahren, wodurch sich die Ausgaben für die persönliche Gesundheitsversorgung verdoppeln würden. Diese Kosten werden sich mit 80 Jahren wiederum mehr als verdoppelt haben. „Natürlich sind die älteren Menschen die größten Treiber der globalen Gesundheitsausgaben. Bis 2020 dürften sie um 5,3 Prozent steigen“, sagt Saurymper.

Anleger können von diesen Entwicklungen langfristig profitieren – wenn sie in die richtigen Branchen investieren. Dazu zählen Unternehmen, die in Bereichen tätig sind, die von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Langlebigkeit profitieren – wie verstärkte Konsumausgaben und Wellnessangebote, aber auch die medizinische Behandlung und Seniorenbetreuung. (kl)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments