Die Lebensversicherer des Axa-Konzerns, AXA Lebensversicherung, DBV Deutsche Beamtenversicherung Lebensversicherung und Deutsche Ärzteversicherung, bieten ab sofort eine verbesserte Risikoleben-Police. So soll unter anderem eine gesunde Lebensweise belohnt werden.
Die Höhe der Beiträge des „Nichtrauchertarif Premium“ setze sich zum einen aus den Merkmalen „Alter“ und „Geschlecht“ zusammen, zum anderem bestimme das Kriterium „gesunde Lebensweise“ den Beitrag, so der Versicherer. Dazu zählen der Gesellschaft zufolge der sogenannte Body-Mass-Index (BMI), der Beruf sowie insbesondere das Rauchverhalten der Kunden. Nichtraucher sollen von günstigeren Beiträgen profitieren, verspricht Axa.
Daneben könne der Kunde über dynamische Erhöhungsoptionen den Hinterbliebenenschutz an steigende Lebenshaltungskosten oder geänderte Lebensumstände, etwa bei Heirat, Geburt eines Kindes oder Immobilienerwerb, ohne erneute Gesundheitsprüfung anpassen, so der Versicherer. Sei der Risikoschutz für die Sicherung eines Kredites vorgesehen, könne die Versicherungssumme, angepasst an die Tilgung, ebenfalls sinken.
Der Tarif soll außerdem mit einer Berufsunfähigkeitspolice kombinierbar sein. (ks)
Foto: Shutterstock