Grund wird neuer Versicherungsaufseher bei der Bafin

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) erhält mit Dr. Frank Grund (57) einen neuen Exekutivdirektor für die Versicherungsaufsicht.

Mit seinem Einstieg bei der Bafin wird der 57-jährige Grund sämtliche Mandate niederlegen.

Dies hat das Bundeskabinett am Mittwoch beschlossen. Der langjährige Vorstandsvorsitzende der Basler Versicherungen in Deutschland tritt sein Amt zum 1. Oktober 2015 an.

Grund: Solvency II ist eine herausfordernde Aufgabe

Amtsvorgänger Felix Hufeld, der seit März Präsident der Bafin ist und die Versicherungsaufsicht seitdem kommissarisch leitet, ließ am Mittwoch mitteilen: „Es freut mich sehr, dass wir einen so erfahrenen und kenntnisreichen Versicherungspraktiker für diese wichtige Aufgabe gefunden haben.“

Grund selbst erklärte, dass es sehr reizvoll sei, die Umstellung auf das neue EU-Finanzregime Solvency II direkt mitgestalten zu können. „Sie ist für die Aufsicht, aber auch für die Unternehmen eine herausfordernde Aufgabe – ebenso wie die zunehmende Vernetzung und Internationalisierung der Aufsicht“, so Grund.

[article_line]

27 Jahre war Grund im operativen Versicherungsgeschäft tätig

Der promovierte Jurist kennt die Branche seit dem Start seiner Karriere 1986 bei der früheren Gerling-Versicherungsgruppe – und er ist bestens vernetzt. Bis 2012 stand er insgesamt neun Jahre lang den Basler Versicherungen in Deutschland vor. Infolge der Deutsche-Ring-Entflechtung war Grund zudem von 2008 bis 2013 Vorstandsvorsitzender der Basler-Töchter Deutscher Ring Sach und Deutscher Ring Leben.

2013 zog sich Grund aus dem operativen Geschäft zurück. Seither war und ist er unter anderem Mitglied verschiedener Aufsichtsräte in der Versicherungswirtschaft. Mit seinem Einstieg bei der Bafin werde der 57-Jährige sämtliche Mandate niederlegen, teilte die Aufsichtsbehörde mit. (lk)

Foto: Bafin

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments