Nach Angaben der beiden Kooperationspartner sollen Banken und Finanzdienstleister Zugriff auf ein Anlage- und Vorsorgekonzept erhalten, das die Stärken einer Lebensversicherung mit den Vorteilen eines Investmentdepots kombiniere.
Auf Basis einer innovativen versicherungsbasierten Investment-Plattform können Bankberatern und deren Kunden mehr als 9.000 ETFs und Investmentfonds zur Auswahl gestellt werden. Angekündigt ist ein Produkt mit größtmöglicher Flexibilität: Features sind den Angaben zufolge tägliche Anpassungsmöglichkeiten bei Zuzahlungen, Auszahlungen, Beitrags- und Fondsänderungen in Verbindung mit tagesaktuellen Vertrags- und Kursdaten. Geringe Produktkosten und digitale Prozesse sollen die Renditechancen deutlich erhöhen. Um die Kundenbasis breit zu halten, ist geplant, das Investmentprodukt auch im Segment der Generation 50Plus sowie im Bereiche „Vererben und Schenken“ anzubieten.
Wie beide Partner mitteilten, übernimmt die HDI Bancassurance Vermarktung und den Vertrieb. Mylife stelle eine innovative Investment-Plattform und ihre Plattform-Services zur Verfügung. Das Produktkonzept ermögliche eine komplette Individualisierung für zukünftige Vertriebspartner, teilten HDI und Mylife mit.
„Die Zusammenarbeit mit der Mylife versetzt uns in die Lage, neue Vertriebspotenziale zu erschließen“, sagt Holm Diez, der als Vorstand das Bancassurance-Ressort der HDI Deutschland AG verantwortet, die das deutsche Geschäft der Talanx AG mit Privat- und Firmenkunden sowie Selbstständigen umfasst.
„Mit der HDI Bancassurance können wir unsere Stärken vertrauensvoll zusammenführen und so Banken und Sparkassen ein völlig neues Investmentangebot für ihre kundennahe und zeitgemäße Beratung an die Hand geben“, fügt Jens Arndt, Vorstandsvorsitzender der myLife Lebensversicherung hinzu.
Weitere Informationen zur Produktidee und Details zum gemeinsamen Auftritt wollen beide Partner Anfang 2024 bekannt geben.