Die Qualität der persönlichen Beratung bei den regionalen und überregionalen Instituten ist insgesamt gut, so eine aktuelle Untersuchung des Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ). Testsieger ist demnach die Deutsche Bank, beste Regionalbank die Berliner Sparkasse.
Zehn Filialbanken bieten der Studie zufolge eine gute Beratung und eine habe sogar eine sehr gute Bewertung erhalten. Die Branche präsentiert sich demnach in allen untersuchten Produktbereichen kompetent und kommunikationsstark.
„Allerdings informieren nicht alle Banken ihre Kunden gleichermaßen umfassend und bedarfsorientiert, so dass es immer zu empfehlen ist, die Angebote verschiedener Institute zu vergleichen“, kommentiert Markus Hamer, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts. Das Deutsche Institut für Service-Qualität nahm die Beratungsleistung von zwölf regionalen und überregionalen Filialbanken unter die Lupe.
Die Deutsche Bank ist Testsieger mit der besten Beratung bei Filialbanken 2012. Das Institut zeige die beste Leistung sowohl im persönlichen Gespräch als auch mit den professionellsten Beratungsunterlagen, so DISQ. Besonders punkten konnte die Bank demnach bei der Bedarfsanalyse.
Unter den regionalen Instituten erzielt die Berliner Sparkasse die beste Bewertung und belegt im Gesamtergebnis Rang zwei. Ausschlaggebend hierfür ist laut DISQ eine durchgängig gute bis sehr gute persönliche Beratung sowie umfangreiche und qualitativ hochwertige Beratungsunterlagen. Die Stadtsparkasse München belegt Platz drei. Speziell beim Thema Geldanlage zeige das Institut demnach eine sehr gute Beratungsleistung.
Im Auftrag des Nachrichtensenders N-TV hat das DISQ die Beratungsqualität in den Bereichen Altersvorsorge, Anlageberatung und Baufinanzierung untersucht. Die Ergebnisse von drei in 2012 veröffentlichten Studien wurden hierfür zusammengeführt und neu ausgewertet. (jb)
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