Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat das Vertrauen des Mittelstands in die deutschen Banken erschüttert. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Commerzbank. Die befragten Unternehmer wünschen sich mehr Beratung und Service – noch vor guten Konditionen.
Die neunte Mittelstandsstudie der Commerzbank kommt zu dem Schluss, dass nur eine Minderheit der Firmenkunden mit ihren Bankpartnern wirklich zufrieden ist. 47 Prozent der Befragten sind mit ihren Bankbeziehungen lediglich „zufrieden“.
Glänzende Zensuren verteilen die Unternehmen relativ sparsam: Ein knappes Drittel der Mittelständler ist mit seinen Kreditinstituten „sehr zufrieden“, nur sieben Prozent „äußerst zufrieden“. Durchgefallen sind die Geldhäuser bei insgesamt 13 Prozent der Firmenkunden. Sie sind „weniger zufrieden“ beziehungsweise „unzufrieden“.
61 Prozent der Unternehmen geben an, dass ihr Vertrauen in die deutschen Geldhäuser durch die Finanzkrise im Großen und Ganzen gelitten hat. Allerdings betrifft das nicht so sehr die Beziehungen zu den Hausbanken der Befragten. Rund drei Viertel der deutschen Mittelständler beurteilen das Vertrauensverhältnis zu ihren Hausbanken als unverändert.
Für die Studie zum Thema „Der Mittelstand und seine Banken“ befragte das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest von Mai bis Juli 2010 rund 4.000 Inhaber und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen in Deutschland zum Status quo sowie zu den Perspektiven im Corporate Banking. (hb)
Foto: Shutterstock