Welche Banken genießen das höchste Kundenvertrauen? Dieser Frage ist das Kölner Analysehaus Servicevalue in Kooperation mit dem Magazin „Wirtschaftswoche“ nachgegangen. Im branchenübergreifenden Vertrauensranking liegen die Institute – bis auf die Privatbanken – im Mittelfeld.
Für die Untersuchung „Deutschlands größtes Vertrauensranking“ hat Servicevalue 273.132 Kundenurteile zu insgesamt 972 ausgewählten Unternehmen ausgewertet, die zuvor 77 Branchen zugeordnet wurden. Der so ermittelte Kundenvertrauensindex (KVI) bildet die Grundlage der Rankings.
Ein KVI von 60 bedeutet laut Servicevalue, dass 60 Prozent der Kunden dem Unternehmen beziehungsweise der Marke vertrauen. Der Branchen-KVI wurde jeweils aus dem ungewichteten Mittelwert aller dieser Branche zugeordneten Unternehmens-KVI ermittelt.
Privatbanken mit dem niedrigsten Branchen-KVI
Ein Branchen-KVI von 60 bedeutet also, dass im Durchschnitt 60 Prozent der Kunden dieser Branche den Unternehmen dieser Branche vertrauen. Die KVI-Branchenmittelwerte reichen laut Servicevalue von 77,7 Prozent (Kamerahersteller) bis 32,1 Prozent (Privatbanken).
Die Bankenbranche wurde für die Studie in vier Unter-Branchen aufgeteilt: Banken – bundesweit (KVI: 46,0 Prozent), Banken – online (KVI: 50,8 Prozent), Banken – regional (KVI: 36,3 Prozent) und Privatbanken (KVI: 32,1 Prozent).
In der Gruppe Banken – bundesweit genießt die Postbank das höchste Vertrauen: Sie erreicht einen KVI 64,4 von Prozent. Der zweitplatzierten Commerzbank vertrauen 62,4 Prozent der Kunden. Auch die Santander Bank (61,2 Prozent) und KfW Bank (58,7 Prozent) genießen laut Servicevalue ein sehr hohes Vertrauen.
Seite zwei: ING-Diba mit höchstem Vertrauenswert