Barmenia: Venture Capital Investment in digitalen Marktplatz für Pflegekräfte

Foto: Barmenia Versicherungen
Andreas Eurich: "Wir wollen dazu beitragen, dass die Arbeitgeber im Vorteil sind, die sich für menschliche Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte einsetzen."

Neues Venture Capital-Capital Investment der Barmenia. Der Wuppertaler Versicherer beteiligt sich an der digitalen Plattform Care Rockets. Das ebenfalls in Wuppertal ansässige Start-up vermittelt digital vakante Stellen zwischen Arbeitgebern und Pflegekräften.

Die Beteiligung der Barmenia Versicherungen soll dazu dienen, das Care Rockets-Konzept von der Startup- in die Wachstumsphase zu befördern und gleichzeitig die nötige Unterstützung beim Ausbau des Angebots für Pflegekräfte und Arbeitgeber zur Verfügung zu stellen. Die Barmenia ordnet das Investment in ihrem Portfolio als strategische Option im Zukunftsmarkt Pflege ein.

„Wir wollen dazu beitragen, dass die Arbeitgeber im Vorteil sind, die sich für menschliche Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte einsetzen. Das Konzept der Care Rockets entspricht unserer Unternehmenskultur ‚Einfach. Menschlich. Gleichzeitig unterstützen wir die innovative Idee einer digitalen Plattformökonomie der Zukunft und ein Wuppertaler Start-up. Insofern ist das Engagement an den Care Rockets eine ideale Kombination aus verschiedenen positiven Ansätzen“, begründet Barmenia Vorstandsvorsitzender Andreas Eurich das Engagement bei dem Start-up.

Das Besondere an der Matching-Plattform ist, dass sich Arbeitgeber (Krankenhäuser, ambulante Pflegedienste, stationäre Pflegeeinrichtungen etc.) bei den Pflegefach- und Pflegehilfskräften bewerben und nicht umgekehrt.

„Mit diesem Ansatz“, so Pascal Kremp, Gründer und Geschäftsführer der Care Rockets, „setzen wir uns dafür ein, die Arbeitsbedingungen in der Pflege zu verbessern, indem faire Arbeitgeber schneller und besser gesuchte Fachkräfte finden.“

Silvan Schroeren, Head of Care, und selbst früher als Pflegefachkraft tätig, ergänzt: „Ziel ist es, durch Care Rockets transparent zu machen, welche Arbeitgeber ihren Pflege-Teams auf Augenhöhe begegnen. Dazu ist auch der Austausch auf der Plattform zwischen den Pflegekräften gedacht.“

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments