Die Basler Versicherungen bringen eine neue fondsgebundene Rentenversicherung mit reduzierter Beitragsgarantie und hohem Investmentanteil auf den Markt. Das Altersvorsorge-Produkt „Basler Invest Garant“ enthält eine endfällige Garantie in Höhe von maximal 80 Prozent der Beitragssumme.
Ziel sei es, dass der Kunde die gesamte Laufzeit mit einem hohen Anteil seines Vertragsvermögens in Investmentfonds investiert ist, betont der Versicherer bei Vorstellung des Produktes.
Der „Basler Garant Tracker“ beobachte täglich das Vertragsvermögen und sorgt damit stets für den richtigen Anlagemix. Der Vorteil liege darin, dass in Zeiten mit besonders hoher Volatilität täglich reagiert werden könne. Üblicherweise erfolgt die Allokation der Beiträge monatlich aber monatlich.
Damit sollen allzu große Bewegungen des Kapitals vermieden werden. „Das ist aktuell die modernste Art, eine solche Garantie abzubilden, ohne dass ein Wertsicherungsfonds genutzt werden muss“ erläutert Maximilian Beck, Vorstand Basler Lebensversicherungs-AG und Exklusivvertrieb und ergänzt: „Während manche Verfahren grundsätzlich täglich umschichten, andere wiederum nur monatlich, haben wir hier einen besonders flexiblen Mechanismus, der die aktuelle Marktsituation berücksichtigt.“
Die Höhe der Garantie kann von zehn Prozent bis 80 Prozent der Beitragssumme frei gewählt werden. Dabei steht klar die Renditeperspektive im Vordergrund, betont der Versicherer: Im Markt etablieren sich im aktuellen Niedrigzinsumfeld vermehrt Modelle mit Absicherungen bis 80 Prozent. Damit lässt sich eine gute Partizipation an den Renditen der Investmentfonds darstellen.
Das Herzstück des Produktes ist neben der Garantie die Fondsanlage: Als Investment-Experte bietet die Basler nach eigenen Angabe ein Fonds-Universum mit über 120 so genannten Blockbuster-Fonds, Nachhaltigkeitsfonds und einem umfangreichen ETF Portfolio. Jeder Fonds durchläuft zuvor ein Auswahlverfahren. „Gerade jetzt, in Zeiten hoher Volatilität, gewinnt ein Garantieprodukt an Bedeutung. Wir möchten dem Sicherheitsbedürfnis der Kunden Rechnung zu tragen“ begründet Beck den Zeitpunkt des Produktstarts. (dr)
Foto: Basler Versicherungen