Basler kombiniert Pflege- und Berufsunfähigkeitsversicherung

Die Basler Lebensversicherungs-AG hat eine neue Produktlinie entwickelt, die die Leistungen einer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) mit einer Rente im Pflegefall innerhalb eines Vertrages bietet. Die „Basler Beruf + Pflege“ hat der Versicherer in zwei verschiedenen Varianten konzipiert.

Die „Basler Beruf+Pflege“ vereint die Leistungen einer Berufsunfähigkeitsversicherung mit einer Rente im Pflegefall in einem Produkt.

Das Produkt „Beruf + Pflege Lifetime“ garantiert einen lebenslangen Versicherungsschutz bei Berufsunfähigkeit und im Pflegefall. Das gilt laut Basler auch dann, wenn die Pflegebedürftigkeit erst nach Ablauf der BU eintritt. Der Beitrag ist demnach für die gesamte Laufzeit der Pflege nach heutigem Tarif kalkuliert. Damit entfalle für den Kunden das Risiko, dass er nach Ablauf der BU mehr zahlen muss.

Keine erneute Gesundheitsprüfung

Wenn die versicherte Person während der BU-Dauer berufsunfähig sei, und dann auch pflegebedürftig werde, zahlt die Basler die BU-Rente lebenslang, sofern die Pflegebedürftigkeit bestehen bleibt. Wenn der Versicherte erst später pflegebedürftig wird, erhält er demnach in Pflegestufe II oder bei Demenz die halbe und ab Pflegestufe III die volle Rente. Diese Leistungen können auf Wunsch gegen Beitragszuschlag verdoppelt werden.

„Der Kunde sichert sich mit „Basler Beruf + Pflege Lifetime“ lückenlosen und passgenauen Versicherungsschutz zu einem fairen Preis. Er schließt einmal ab, und alles ist drin. Wir verlangen weder eine neue Gesundheitsprüfung noch höhere Beiträge nach Ablauf der BU-Laufzeit. Das bietet aktuell kein anderer Versicherer“, erläutert Projektleiterin Marlies Tiedemann.

Flexibilität durch „Aktiv“-Variante

Die Variante „Beruf + Pflege Aktiv“ richtet sich an Kunden, die sich heute noch nicht festlegen, aber trotzdem alle Türen offenhalten wollen, so die Basler. Dieser Vertrag endet demnach, wenn bei Ablauf der BU-Dauer kein Pflegefall eingetreten ist. Der Baustein „Basler Pflege Schutz“ biete die Option, zum Ablauf der „Beruf + Pflege Aktiv“ eine neue Pflegerentenversicherung ohne Gesundheitsprüfung nach den dann gültigen Rechnungsgrundlagen abzuschließen. Das gilt laut Basler selbst dann, wenn der Versicherungsnehmer zu diesem Zeitpunkt bereits berufsunfähig ist.

Ein besonderes Augenmerk hat der Versicherer demnach auch auf das Bedingungswerk der Produktlinie gelegt. Eine übersichtliche Gestaltung und auch für Laien verständliche Formulierungen sollen Transparenz schaffen und Fehlinterpretationen vorbeugen, so die Basler. „Wir sind stolz auf das Ergebnis, denn wir haben nicht weniger als einen neuen Qualitätsmaßstab für Versicherungsbedingungen geschaffen“, so Projektleiterin Tiedemann. Im Ergebnis hat die Basler als erster Anbieter vom ITA Institut für Transparenz das „Transparenz-Zertifikat“ für BU-Bedingungen erhalten. (jb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments