Die Bausparkasse Schwäbisch Hall bringt den Tarif „Fuchs Junge Leute“, der mit einem Bonus ein jüngeres Publikum für das Thema Bausparen begeistern soll. Zudem startet der Marktführer am 2. Juli einen neuen Markenauftritt.
Den neuen Tarif der größten deutschen Bausparkasse können junge Leute bis zum 24. Lebensjahr einmal abschließen. Für ein Mehr an Rendite soll der Bonus, der bei Zuteilung und nach mindestens sieben Jahren Sparzeit bis zu 300 Euro beträgt, sorgen. Darlehensverzichter erhalten darüber hinaus nachträglich eine Treueprämie von rund zwei Prozent jährlich, so die Bausparkasse in einer Mitteilung.
„Mit dem neuen Jugendtarif sichern sich junge Bausparer neben dem Bonus den Anspruch auf ein günstiges Darlehen, das sie für spätere Wünsche flexibel einsetzen können“, sagt Schwäbisch Hall-Marketing-Vorstand Oskar Schmidt. Der gebundene Sollzins beträgt 3,95 Prozent, der monatliche Tilgungsbeitrag liegt bei niedrigen fünf Promille der Bausparsumme. Begleitet wird die Tarifeinführung mit einem speziellen TV-Spot und einer Online-Kampagne. Der Slogan lautet: „Du kaufst Freiheit“ und findet sich in allen Werbemaßnahmen für diese Zielgruppe wieder.
Die weiterentwickelte Markenstrategie unter der Leitidee: „Du kaufst keinen Bausparvertrag. Du kaufst den wichtigsten Ort der Welt“ soll „die Sehnsucht der Deutschen nach einer greifbaren und emotionalen Heimat“ in den Mittelpunkt der neuen Kampagne stellen, so die Bausparkasse in einer Mitteilung. Die eigene Immobilie habe dabei eine zentrale Rolle inne: „Das Eigenheim gibt vielen Menschen ein Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit, Gemeinschaft und regionaler Verortung“, erklärt Schmidt. Das Bausparen sei der erste Schritt in die eigenen vier Wände oder zu deren Modernisierung.
Die neue Kampagne wurde gemeinsam mit der Werbeagentur Ogilvy & Mather entwickelt und startet am 2. Juli mit einem 45-sekündigen TV-Spot so-wie kurzen Produktspots. Die Genossenschaftsbanken, mit denen Schwäbisch Hall exklusiv zusammenarbeitet, werden mit Werbematerialien für die rund 13.500 Geschäftsstellen unterstützt. Zusätzlich wird die Leitidee ab Mitte Juli auf Print- und Online-Anzeigen in Szene gesetzt. (te)
Foto: Shutterstock