Der Pool-Markt befindet sich im Umbruch und die ersten Konsolidierungswellen rollten bereits über die Branche hinweg. Cash. sprach mit der BCA-Vorstands-Doppelspitze Dr. Michael Keilholz und Roland Roider über die Entwicklung der Branche und der BCA.
Cash.: Wie sieht das BCA-Ergebnis nach dem zweiten Krisenjahr aus?
Keilholz: Wir bitten um Verständnis, dass wir zum Ergebnis bis zur Veröffentlichung des Jahresabschlusses aus rechtlichen Gründen keine Angaben machen dürfen. Wachstum verzeichnete, das ist unternehmensstrategisch gewollt und geplant, das Geschäft im Versicherungsbereich und der betrieblichen Altersvorsorge. Es ist kein Geheimnis, dass die Provisionsumsätze im klassischen Fondsgeschäft rückläufig waren. Wir sehen uns aber auf einem guten Weg. Die außerordentlichen Sonderbelastungen aus der Vergangenheit laufen aus, wobei Investitionen allerdings immer noch und selbstverständlich laufend zu tätigen sind.
Roider: Das Kostensenkungsprogramm sowie die Kapitalerhöhung geben uns Spielraum für die Gestaltung der Zukunft der BCA. Der ausgewogene Geschäftsmix der Geschäftsfelder sorgt für ein verteiltes Verhältnis der Ertragskomponenten.
Cash.: Welche Kriterien sehen Sie für die Leistungsqualität eines Pools als entscheidend an? Was sind Ihrer Ansicht nach aussagefähige Ranking-Kriterien für Pools?
Keilholz: Unabhängigkeit, Neutralität, Nachhaltigkeit und Ertragsstärke des Geschäftsmodells, das gibt Sicherheit! Modernste Technologien zur Optimierung von Prozessen und Workflows ohne Medienbrüche zur Unterstützung der Makler mit Information und Know-how sichern den freien Finanzdienstleistern einen optimalen Marktzugang. Themen wie unternehmerische Unterstützung und Zukunftssicherung der Maklerunternehmen durch Projekte wie die der BCA-Nachwuchsbörse zur Gewinnung von qualifizierten Mitarbeitern und Nachfolgern werden die Leistungsträger der Zukunft sein.
Roider: Das Modell der BCA sieht ein breit und tief aufgestelltes Angebot an Leistungen und Services vor. Wir verstehen uns als Multiboutique von Kernkompetenzen unter dem gemeinsamen Dach der BCA-Gruppe. Wir sind nicht nur Abwicklungsplattform, sondern Kompetenztreiber und Dienstleister für unsere Partner. Das bedeutet vor allem den verlässlichen und neutralen Zugriff auf Brancheninformationen und Unterstützung durch Research-Themen. Bezüglich Ranking für Maklerpools stellt die BCA seit vielen Jahren durch die entsprechende Publikation der Geschäftsergebnisse größtmögliche Transparenz her. Dabei spielen Faktoren wie Markterfahrung, Dienstleistungsqualität und die wirtschaftliche Stabilität des Unternehmens eine entscheidende Rolle. Dies sichern wir auch durch die Stärkung unserer Aktionärsbasis.