BCA: „Antworten für die Zukunft“

Cash.: Ist ein Haftungsdach aktuell und mit Blick auf die Zukunft ein notwendiges Dienstleistungsangebot?

Michael Keiholz
Michael Keiholz

Keilholz: Ja, absolut. Eines ist sicher: Qualifizierung und deren Nachweis werden entscheidende Kriterien sein, die ein werte- und qualitätsorientiertes Haftungsdach zu leisten vermögen. Technische Ventillösungen unter dem Haftungsdach sind da etwas anders zu beurteilen, auch wenn sie sich derzeit des Zulaufs der Bequemen erfreuen.

Roider: Wer heute rechtssicher umfänglich beraten und Haftungsfallen vermeiden will, ist in einem Haftungsdach gut aufgehoben. Umfänglich, ganzheitlich beraten und vermitteln bedeutet, die Fragen des Anlegers nicht nur zu Investmentfonds zu beantworten. Dazu bedarf es der Lizenz zur Anlageberatung. Das Zukunftsmodell des Haftungsdachs nach unserem Verständnis unterstützt den Partner nicht nur technisch und haftungsrechtlich, sondern auch qualitativ im Sinne von kompetentem Auftritt im hart umkämpften Markt. Das Haftungsdach der BCA gewinnt vor allem zusätzliche Bedeutung in der vertrieblichen Unterstützung und Abgrenzung gegenüber den klassischen Wettbewerben wie Banken.

Cash.: Der Pool-Markt befindet sich im Umbruch. Wie zukunftsfähig ist das Modell und wohin geht der Trend?

Keilholz: Der Pool-Markt befindet sich in der Tat im Umbruch, ebenso wie der gesamte Anlage- und Vorsorgemarkt. Aus unserer Sicht ist eine starke und unabhängige Berater- und Vermittlerschaft ein wichtiger Faktor im Gesamtgefüge der Marktteilnehmer. Die Bedeutung der einzelnen Leistungen von Pools mögen sich im Zeitablauf geändert haben. Wichtig jedoch ist die zentrale Bedeutung von Pools als Verbund der Unabhängigen im Gegensatz zu den Abhängigen. Die Reise geht mehr und mehr zum werteorientierten Anbieter von Qualitäts-Dienstleistungen.

Roider: Wir leiten unsere Unternehmensstrategie von den Bedürfnissen unserer Kunden ab. Insoweit haben wir stets den Markt im Blick und der verlangt nach unserer Erkenntnis Dienstleistung. Die BCA hat mit dem Ausbau des Versicherungsbereiches und der Neuentwicklung des Broker Pools bewiesen, dass sie schnell und flexibel auf ein verändertes Marktumfeld reagiert.

Cash.: Apropos Broker Pool. Was ist neu an ihrer Beratungs- und Abwicklungsungsplattform und was kann die neue Plattform besser als die alte?

Roider: Wir wollten unseren Partnern ein völlig neues System an die Hand geben, das die Beratung und Vermittlung noch einfacher und sicherer macht. Nicht nur im Design sind wir auf dem neuestem Stand. Im Gegensatz zu vielen eher technisch getriebenen Systemen auf dem Markt wurde der neue Broker Pool ganz um den im Mittelpunkt stehenden Kunden konzipiert. Mit seinem durchgängigen Workflow ermöglicht er erstmals einen durchgehenden IT-gestützten Beratungsprozess und gewährleistet durch eine komplett automatische Dokumentation größtmögliche Rechtssicherheit. Neben Einzelneuerungen wie einer laufzeitaktuellen Performancedarstellung mit Index-Vergleichen bietet der Broker Pool völlig neue Funktionalitäten wie bei Maklerverwaltungsprogrammen, dazu ein umfängliches Kunden- und Dokumentenmanagementsystem.

Seite 3: Bedrohen Beteiligungen von Produktgebern die Unabhängigkeit im Pool-Markt?

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