Wie steigere ich meine Empfehlungsrate? Wie funktioniert Honorarberatung? Und wie verkaufe ich alternative Investments? Cash.Online hat für Sie Berater- und Vertriebs-Publikationen gelesen, die im letzten halben Jahr auf den Buchmarkt gekommen sind.
Honorar oder Provision? Für Autor Dieter Rauch steht ein ‚oder’ gar nicht zur Debatte. Er macht keinen Hehl daraus, auf welcher Seite er steht – das erfährt der Leser schon auf dem Titel. Seit zehn Jahren ist er landauf landab unterwegs und wirbt für Finanzberatung gegen Honorar. Das Buch bietet eine gute Zusammenfassung darüber. Maßgeblich sind die ersten drei der insgesamt fünf Kapitel. Darin geht es zum einen um einen Istzustand des Finanzmarkts und seine Mitspieler. Zum anderen stellt Rauch das Modell Honorarberatung vor, gibt Auskunft über die verschiedenen Vergütungsmodelle dieser Beratungsform und stellt Beispielrechnungen vor, um die Vorteile der Honorarberatung gegenüber der Provisionsberatung zu untermauern. Wer mehr über den Verbund deutscher Honorarberater erfahren will und wie aktive Honorarberater ihren Alltag erleben, wird in den übrigen Kapiteln fündig. Zielgruppe sind Finanzberater und Banker, die sich überlegen, künftig Honorarberatung anzubieten sowie Verbraucher.
Dieter Rauch: „Honorar statt Provision. Warum sich Vertrauen in Honorarberatung auszahlt“; Finanzbuch Verlag, 250 Seiten, 29,95 Euro; ISBN: 978-3-89879-606-4
________________________________________________________________
Das Nachschlagewerk zum Internet erscheint mittlerweile in der 14. Auflage und will dem Surfer die 6.000 wichtigsten deutschen Webadressen präsentieren. Abgedeckt werden alle Bereiche des täglichen Lebens von Arbeit und Beruf, über Essen und Trinken bis zu Politik und Behörden. Die Redaktion hat nach eigener Aussage alle Webseiten getestet und verglichen und auch viele eher unbekannte Surf-Tipps aufgenommen. Im Bereich Geld und Finanzen werden unter anderem Websites aus den Bereichen Immobilienfinanzierung, Altersvorsorge und Versicherungen vorgestellt sowie Adressen für Finanzvergleiche genannt. Ein Special zum Thema „Einkaufen im Internet“ enthält neben der Präsentation von Online-Shops auch Hintergründe zu den Themen Gütesiegel und Bewertungssysteme. Fazit: Ein guter Rundumschlag zu allen Bereichen, die sich allerdings bewusst auf ausgewählte Websites beschränkt.
Mathias Weber (Hrsg.): „Das Webadressbuch für Deutschland 2011“; M. W. Verlag, 766 Seiten, 16,90 Euro; ISBN: 978-3-934517-12-7.
________________________________________________________________
Kundentypologie im Handtaschenformat
Ist Ihr Kunde der blaue oder der rote Typ? Autor Andreas Buhr stellt in seinem aktuellen Buch Kundentypologien vor, mit denen es möglich sein soll, den Kunden im Beratungsgespräch besser einschätzen zu können. Auch der Umgang mit dem Gegenüber soll dadurch erleichtert werden. Er betont jedoch, dass keiner der vorgestellten Typen in Reinkultur existiert. Zudem gibt es Tipps, wie man mit problematischen Kunden umgeht und einige Grundregeln zum kundenorientierten Verkauf. Das Buch eignet sich für Vermittler, die sich über Möglichkeiten der Typbestimmung informieren wollen.
Andreas Buhr: „Vermittler trifft Kunde. Strategien für ein typgerechtes Verkaufsgespräch“; Lexis Nexis Verlag, 76 Seiten, 6,96 Euro; ISBN: 978-3-89699-404-2.
Seite 2: Mehr Bücher zum Thema Anlageberatung und Zeitmanagement