Auch das Alter des Kunden spielt eine wichtige Rolle. „Je früher Kunden eine Absicherung haben, desto günstiger ist der Schutz. Außerdem sind junge Kunden meist gesund. Daher sollten Vermittler intensiv die jungen Zielgruppen ansprechen“, betont Maximilian Buddecke, Leiter Maklervertrieb bei der Bayerischen.
Für Banerjee liegen die Vorteile des möglichst frühen Abschlusses einer Arbeitskraftabsicherung ebenfalls auf der Hand: „Der junge Mensch sichert sich neben den kalkulatorischen Rechnungsgrundlagen, die eher weniger greifbar sind, auch offensichtliche Faktoren wie ein niedriges Eintrittsalter und einen in der Regel sehr guten Gesundheitszustand.“
Junge Menschen schwer zu begeistern
All das seien Punkte, die aus heutiger Sicht zu einer niedrigen und attraktiven Prämie führen. Aus Sicht von Rapp helfen Konzepte, die auch preislich auf die Bedürfnisse junger Menschen eingehen.
„Dass man beim Einstieg mit 20 viel weniger für eine BU zahlt als mit 40, betet man jungen Menschen ja oft vergebens vor. Sie investieren das erste eigene Geld eben gern nach Gusto“, sagt er.
Daher mache die Canada Life ein „niederschwelliges“ Angebot: „Kunden bis 30 können bei uns den günstigeren ‚Premium Grundfähigkeitsschutz‘ abschließen und mit 30 in unsere BU wechseln – ohne weitere Gesundheitsprüfung“, so Rapp.
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