Anzeige

Berufsunfähigkeitsabsicherung für Schulkinder: Gut behütet während der Schulzeit – und später im Beruf

Foto: Getty Images

Kinder wachsen heran, werden selbstständiger, wagen mehr – und manchmal geht es schief. Stürze mit dem Fahrrad oder Unfälle beim Sport gehen meistens glimpflich aus. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen Unfallfolgen oder auch Erkrankungen den Schulbesuch für lange Zeit verhindern.

Für solche Fälle ist eine Berufsunfähigkeitsabsicherung für Kinder die richtige Lösung. Ob schwerer Unfall oder ernsthafte Erkrankung: Die Familie muss mit zusätzlichen Belastungen zurechtkommen. Oft reduziert ein Elternteil die eigene Arbeitszeit, um mehr für das Kind da sein zu können – was zu Einkommensausfällen führt. Hinzu kommen manchmal auch zusätzliche Kosten, wie zum Beispiel die Unterbringung in der Nähe des Krankenhauses, in dem das Kind behandelt wird. Manche Therapie wird nicht von der Krankenkasse übernommen, viele Eltern zahlen dann zusätzliche Therapieversuche aus der eigenen Tasche.

Berufsunfähigkeit betrifft die ganze Familie – auch wenn der oder die Betroffene ein Kind ist und noch kein Einkommen hat. Doch nicht nur deshalb sollten sich Eltern mit dem Thema auseinandersetzen: Wer jung ist, kommt in der Regel zu niedrigen Beiträgen an eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Darüber hinaus sind jüngere Menschen meistens gesünder und erhalten daher den gewünschten Schutz ohne Wenn und Aber.

Daher sollten Eltern und Großeltern die Möglichkeit nutzen, ihre Kinder bzw. Enkel schon früh mit dieser auch später im Leben wichtigen Absicherung zu beschenken. Für Schüler gibt es diese zu Beiträgen, die für die gesamte Vertragslaufzeit gelten – und zwar unabhängig von der späteren beruflichen Entwicklung. Wird später ein Beruf mit niedrigerem Risiko ausgeübt, dann können die Beiträge sogar sinken.

Berufsunfähigkeitspolicen für Schülerinnen und Schüler können dabei zusätzliche Risiken abdecken: „Junior BU+“ und „Junior BerufsKasko“ von Zurich umfassen neben der eigentlichen Berufsunfähig­keitsabsicherung auch eine Absicherung gegen den Verlust von zehn Grundfähigkeiten. Für die Dauer der Schulzeit, maximal bis zum Alter von 21 Jahren sind bei dieser Police diese Grundfähigkeiten mitversichert: Sehen, Hören, Sprechen, Sitzen, Gehen, Schreiben, Tastaturgebrauch, Handgebrauch, Greifen und Halten sowie Treppensteigen. Damit bietet Zurich eine besonders bedarfsgerechte Absicherung von Schulkindern an.

Wissenswertes zur Schüler-Berufsunfähigkeitsversicherung von Zurich

  • Versichert ist die Teilnahme am regulären Schulunterricht einer allgemeinbildenden Schule. 
  • Monatliche Rentenhöhe von bis zu 1.500 Euro versicherbar.
  • Der Versicherungsschutz wächst mit: Bei bestimmten Lebensereignissen kann er einfach angepasst werden.
  • Besserstellungsoption: Bei Versetzung in die gymnasiale Oberstufe oder dem erstmaligen Beginn einer Ausbildung, eines Studiums oder einer Berufstätigkeit können die Beiträge sogar sinken.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments