Bestandskundenpflege: So bleiben Ihre Kunden Ihnen treu

Also fragen Sie sich einmal selbst, wie können Sie Ihren langjährigen Kunden Gutes tun? Versuchen Sie dabei, um die Ecke zu denken. Gute Ideen müssen nicht mal teuer sein – es ist die Geste, die unbezahlbar ist.

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„Do ut des“ – Gehen Sie Vorleistung

Sicher haben Sie schon mal vom Gesetz der Reziprozität gehört. Genau das sollten Sie sich bei Ihrer Bestandskundenpflege zu Nutzen machen.

Das Prinzip ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit, schon die Römer haben nach dem Motto „do ut des“ – ich gebe, damit du gibst – miteinander gehandelt.

Dahinter steckt ein einfacher, jedoch genialer Gedanke. Egal, ob es sich um ein kleines Geschenk, eine Aufmerksamkeit oder einen Extra-Service handelt: Wenn Sie Ihrem Kunden etwas „schenken“, ist das niemals umsonst. Auch wenn es zuerst so aussehen mag.

Es ist nämlich wissenschaftlich belegt, dass wir Menschen uns unbewusst verpflichtet fühlen, dem Gegenüber dafür eine Gegenleistung zu erbringen.

Womit können Sie in Vorleistung gehen und Ihre Kunden positiv überraschen? Das fängt schon bei vermeintlichen Kleinigkeiten an:

-> Sie haben einen Kundentermin vereinbart, um über eine Anschlussfinanzierung zu sprechen? Sorgen Sie dafür, dass sich Ihr Gesprächspartner willkommen fühlt. Es wirkt schon Wunder, wenn Sie statt der Plätzchen aus dem Discounter frische Kekse vom Bäcker reichen, eine Schale mit Gummibärchen hinstellen und zur Abwechslung auch mal frisch gepressten Saft anbieten. Das alles kostet nicht viel, bewirkt jedoch, dass sich Ihr Kunde umsorgt fühlt.

Seite vier: Topverkäufer nutzen gute Ideen

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