Sagen Sie Ihrem Ansprechpartner im Post Skriptum, welche Unterlagen Sie benötigen, um ein individuelles Angebot zu erstellen. So kann er sich noch einmal vorbereiten und hat seine Hausaufgaben erledigt, wenn Sie zum Termin erscheinen. Sie vermeiden damit Brüche im Verkaufsgespräch, die entstehen, wenn der Kunde aufsteht und beginnt in irgendwelchen Ordnern Dokumente zu suchen.
Professionelle Kundenkommunikation
Nebenbei bemerkt: Es wirkt einfach viel professioneller in der Kundenkommunikation, wenn Termine schriftlich bestätigt werden. Die allerwenigsten Verkäufer, gerade in der Finanzdienstleistung, arbeiten mit diesem Instrument. Es wirkt auf den Kunden viel professioneller so vorzugehen. Sie haben so die Möglichkeit, sich von Ihren Marktbegleitern noch einmal deutlich positiv abzuheben.
Dieses Instrument wird völlig unterschätzt. Denken Sie noch einmal an die eingangs erwähnten Situationen zurück. Wenn Sie so etwas erleben, dann denken Sie an diesen Text und an die Terminbestätigung als Verkaufsinstrument.
Autor Dirk Kreuter ist Vertriebstrainer, “Speaker of the Year”, “Trainer des Jahres”, “Top Consultant” und Experte für Kundengewinnung. Als Autor hat er mehrere Bestseller rund um die Akquisition veröffentlicht.
Foto: BV Bestseller Verlag