Die Debeka geht ab Januar 2023 beim Angebot betrieblicher Versicherungen für kleine und mittelständische Unternehmen und deren Beschäftigte neue Wege. Sie bietet den Unternehmen eine ganzheitliche Beratung aus einer Hand und erarbeitet gemeinsam Lösungswege zur Absicherung von Risiken.
Dies betrifft insbesondere Mitarbeiterversorgungssysteme zur Bindung und Gewinnung von Fachkräften über die betriebliche Altersvorsorge und die betriebliche Krankenversicherung für Beschäftigte, aber auch die Absicherung gewerblicher Risiken über die Firmenversicherung, teilte der Versicherer mit.
Mit ihren Angeboten sieht die Debeka auch ein hohes Potenzial zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität der betreuten Unternehmen. Da die Betreuung und Beratung der Arbeitgeber und Arbeitnehmer in den Segmenten bAV, bKV und Gewerbeversicherung komplex und alles andere als trivial ist, wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Firmenexperten ausgebildet. Die Angebotslinie firmiert unter dem Namen „Debeka-Firmenwelt“.
„Die kleinen und mittelständischen Unternehmen stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Anders als bei größeren Unternehmen gibt es dort regelmäßig keine spezialisierten Ansprechpartner für Versicherungs- und Vorsorgelösungen. Hier sehen wir die Aufgabe unserer angestellten Berater im Außendienst, die die Unternehmen über die Debeka-Firmenwelt ganzheitlich betreuen“, erläutert Paul Stein, Vertriebsvorstand der Debeka.
Kernbereiche der Debeka-Firmenwelt sind nach Unternehmensangaben die betriebliche Altersvorsorge, die betriebliche Krankenversicherung und die Gewerbeversicherung.