Mit dem Umsatz von 292,4 Millionen Euro konnte der Münchener Maklerpool trotz eines herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds im Jahr 2023 erneut Wachstum vermelden. Aus dem operativen Geschäft, insbesondere aus dem Versicherungs- und Investmentbereich, wurden 287,5 Millionen Euro an Provisionserlösen generiert, eine Steigerung um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erhöhte sich um 50 Prozent und beläuft sich auf 11,1 Millionen Euro (Vj. 7,4 Mio. Euro). Der Jahresüberschuss (EAT) erreichte 12,7 Millionen Euro, nach sieben Millionen Euro in 2022, das Rohergebnis stieg von 60,3 auf 69,8 Millionen Euro. Das Eigenkapital des Unternehmens beläuft sich konstant auf 15,2 Millionen Euro. Die Belegschaftszahl erhöhte sich um sieben Prozent auf 498 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Meilenstein für das Unternehmen
Geschäftsführerin Christine Schönteich, bezeichnete das abgelaufene Geschäftsjahr als Meilenstein für das Unternehmen und äußerte sich sehr zufrieden über die Entwicklung. Die soliden Geschäftszahlen spiegeln die harte Arbeit und das Engagement aller unserer Vertriebspartner und Mitarbeitenden wider.
“Die positiven Zahlen des Jahres 2023 bestärken uns in unserer Strategie. Die Kooperation mit dem DEMV hat sich als richtiger und wichtiger Schritt für die Fonds Finanz erwiesen. Sie stärkt unsere Marktführerschaft, setzt Synergien frei und hat uns technologisch enorm vorangebracht. Wir freuen uns sehr, dass wir für die kommenden Jahre bestens aufgestellt sind und unseren Maklern exzellente Lösungen wie das Maklerverwaltungsprogramm Professional works anbieten können”, ergänzt Fonds Finanz-Geschäftsführer Norbert Porazik.
Der vollständige Prüfbericht über den Jahresabschluss will der Pool zeitnah auf der Webseite www.fondsfinanz.de/unternehmen/ueber-uns zur Verfügung stellt und zudem im Bundesanzeiger publizieren.