Die Condor Lebensversicherung aus Hamburg hat ihr Produktsortiment zu Jahresbeginn um eine selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung (SBU) erweitert. Für junge Menschen ist die neue Police auch als Einsteiger-Variante erhältlich.
Bislang verkaufte der Maklerversicherer ausschließlich die Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung „Condor Comfort-BUZ“, die auch weiterhin angeboten wird.
Wie Condor mitteilt, beinhaltet die neue „SBU-Comfort“ unter anderem eine „AU-Klausel“. Demzufolge zahlt das Unternehmen bereits Leistungen ohne eine nachgewiesene Berufsunfähigkeit und unabhängig von einem 50-prozentigem BU-Grad. Für eine Leistung reiche schon eine mindestens sechsmonatige durchgehende Arbeitsunfähigkeit, die über den „gelben Schein“ nachzuweisen ist.
„Infektionsklausel“ für alle Berufe
Darüber hinaus sieht die neue SBU-Comfort eine „Infektionsklausel“ für alle Berufe vor. Das heißt, dass bereits eine Infektion – zum Beispiel HIV – in die BU-Definition fällt, nicht erst die Krankheit (in diesem Fall AIDS). Bevor es Leistungen von der Condor gibt, muss der infektionsbedingte Arbeitsausfall mindestens sechs Monate andauern.
Zudem biete man „sehr klare und eindeutige Regelungen für den Zuverdienst von Berufsunfähigen sowie eine Stundung der Beiträge bei Zahlungsschwierigkeiten“, heißt es weiter.
Einsteiger-SBU mit flexibler Startphase
Bei der ebenfalls neuen Einsteiger-SBU kann jeder Kunde eine individuelle Startphase zwischen zwei und zehn Jahren wählen. In dieser Zeit zahlt er nach Condor-Angaben einen bis zu 60 Prozent geringeren Beitrag.
So könne etwa ein Auszubildender während seiner Lehre eine dreijährige Startphase mit niedrigen Beiträgen wählen und den Endbeitrag erst ab dem Ausbildungsabschluss zahlen, erklärt das Tochterunternehmen der R+V Versicherung. Sollte der Auszubildende noch ein anschließendes Studium planen, käme beispielsweise eine achtjährige Startphase in Betracht. Diese könne der Kunde auch wieder verkürzen.
Selbstständige können die Einsteiger-SBU bis zu einem Alter von 35 Jahren abschließen – mit einer maximalen Startphase bis zum Alter von 37. (lk)
Foto: Condor