Die deutsche Wirtschaft ist nach Meinung der Bundesbank auch für das zweite Halbjahr 2015 auf einem Wachstumspfad.
„Die Voraussetzungen dafür, dass sich das von der Auslands- wie der Binnennachfrage getragene kräftige Wirtschaftswachstum in der zweiten Jahreshälfte fortsetzt, sind aus heutiger Sicht gegeben“, schreibt die Notenbank in ihrem am Montag veröffentlichten Monatsbericht August. Die gute Lage auf dem Arbeitsmarkt und deutliche reale Verdienstzuwächse sprächen dafür, dass der private Konsum die Konjunktur weiterhin anschieben werde.
Deutsche Industrie mit guten Perspektiven
Auch für die Industrie stünden die Vorzeichen gut: „Das Exportgeschäft könnte zum einen davon profitieren, dass die Erholung im Euroraum fortschreitet.“ Zum anderen seien die Wirtschaftsaussichten für traditionell wichtige Absatzmärkte wie die USA und Großbritannien vergleichsweise günstig. Zugute kommt der Exportnation Deutschland zudem der schwache Euro, der Waren „Made in Germany“ auf den Weltmärkten günstiger macht.
Steigendes Bruttoinlandsprodukt
Nach jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamtes wuchs die deutsche Wirtschaft im Frühjahr wieder etwas kräftiger – dank starker Exporte und konsumfreudiger Verbraucher. Das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg zum Vorquartal um 0,4 Prozent. Zum Jahresauftakt hatte es ein Plus von 0,3 Prozent gegeben.
Quelle: dpa-AFX
Foto: Shutterstock