Die derzeit günstigen Kreditangebot gepaart mit den positiven Konjunkturaussichten und den guten Erwartungen für das eigene Einkommen lasse auch die Konsumbereitschaft der Deutschen auf ein Rekordhoch steigen, so die Untersuchung.
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So plane fast jeder fünfte Befragte (19,5 Prozent) im kommenden Jahr größere Investitionen zu tätigen – beispielsweise die Anschaffung neuer Möbel oder eines neuen Auto. Die Investitionsbereitschaft ist der Studie zufolge eine Frage des Alters.
Konsumbereitschaft ist altersabhängig
Von den 14- bis 29-Jährigen planen demnach 32,7 Prozent große Anschaffungen planen, bei den 50- bis 59-Jährigen sind es nur noch 13,6 Prozent und bei den über 60-Jährigen lediglich 10,1 Prozent. Rund die Hälfte der Bundesbürger (49,6 Prozent) will zudem kleinere Ausgaben tätigen, zum Beispiel für einen Urlaub oder einen neuen Fernseher.
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Für die Untersuchung „Arag Trend 2014/2015“ hat das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag der Arag Versicherungsgruppe Anfang September Bundesbürger zu ihren Plänen und Chancen im kommenden Jahr befragt. (jb)
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