Die derzeit günstigen Kreditangebot gepaart mit den positiven Konjunkturaussichten und den guten Erwartungen für das eigene Einkommen lasse auch die Konsumbereitschaft der Deutschen auf ein Rekordhoch steigen, so die Untersuchung.
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So plane fast jeder fünfte Befragte (19,5 Prozent) im kommenden Jahr größere Investitionen zu tätigen – beispielsweise die Anschaffung neuer Möbel oder eines neuen Auto. Die Investitionsbereitschaft ist der Studie zufolge eine Frage des Alters.
Konsumbereitschaft ist altersabhängig
Von den 14- bis 29-Jährigen planen demnach 32,7 Prozent große Anschaffungen planen, bei den 50- bis 59-Jährigen sind es nur noch 13,6 Prozent und bei den über 60-Jährigen lediglich 10,1 Prozent. Rund die Hälfte der Bundesbürger (49,6 Prozent) will zudem kleinere Ausgaben tätigen, zum Beispiel für einen Urlaub oder einen neuen Fernseher.
Für die Untersuchung „Arag Trend 2014/2015“ hat das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag der Arag Versicherungsgruppe Anfang September Bundesbürger zu ihren Plänen und Chancen im kommenden Jahr befragt. (jb)
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