Vor der Bundestagswahl hat der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) die im Parlament vertretenen Parteien zu sieben zentralen Themenkreisen, die die Vermittler- und Versicherungsbranche betreffen befragt. Die Antworten aller Parteien stehen auf der Website des Verbandes zum Download zur Verfügung.
Der BVK hat die Vorsitzenden der im Bundestag vertretenen Parteien gebeten, ihre Positionen zur sozialpolitischen Bedeutung der Versicherungsvermittler, zu ordnungspolitischen Eingriffen wie beispielsweise Plänen zu weiteren Provisionsbegrenzungen, zum Leitbild der „Ehrbaren Versicherungskaufleute“ sowie zu europapolitischen Regelungsperspektiven darzulegen.
BVK-Wahlprüfsteine zum Download
Für den BVK waren außerdem die parteipolitischen Standpunkte zur Fortgeltung des Provisionsabgabeverbots, der privaten Krankenversicherungen und des Provisionssystems von großem Interesse.
Alle Parteien haben geantwortet. Die Statements von CDU/CSU, SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke können unter diesem Link heruntergeladen werden. (jb)
Foto: Shutterstock