Die Kapitalverwaltungsgesellschaft der Münchner BVT Gruppe, die derigo GmbH & Co. KG, hat den Zweitmarktfonds „IFK Select Zweitmarktportfolio GmbH & Co Geschlossene Investment KG“ aufgelegt.
Neben den beiden Real Select Secondary Funds für semiprofessionelle und professionelle Anleger bietet derigo mit dem neuen Publikumsfonds nun auch Privatanlegern eine Beteiligungsmöglichkeit am Zweitmarkt der geschlossenen Immobilienfonds. Die Mindestzeichnung beträgt 2.000 Euro plus fünf Prozent Ausgabeaufschlag, teilt das Unternehmen mit.
Der IFK Select Zweitmarktportfolio Fonds wird sich an geschlossenen Alternativen Investmentfonds (AIF) beteiligen, die auf dem Zweitmarkt Anteile an geschlossenen Immobilienfonds erwerben. Mindestens jeweils 30 Prozent des investierten Kapitals fließen hierbei in Anteile an den beiden Real Select Secondary Funds, die von derigo verwaltet werden.
Vorhandene Zweitmarktportfolios
Dabei handelt es sich um zwei Zweitmarkt-Spezial-AIF, die derigo schon 2015 aufglegt hat und die der Mitteilung zufolge inzwischen zwei breit gestreute Immobilienportfolios aus den Marktsegmenten Büro, Einzelhandel, Logistik, Wohnen und Serviceimmobilien verwalten. Die restlichen 40 Prozent des investierten Kapitals des Publikumsfonds können ebenfalls in die beiden Spezial-AIFs sowie in Anteile an anderen Publikumsfonds oder Spezial-AIFs mit vergleichbarer Anlagepolitik investiert werden.
„Bei der Auswahl, dem Ankauf und dem Monitoring der Zweitmarktanteile greifen wir auf ein umfangreiches Experten-Know-how zurück, das wir durch unsere langjährige Expertise aufgebaut haben“, so Tibor von Wiedebach-Nostitz, Geschäftsführer der BVT-Kapitalverwaltungsgesellschaft derigo.
Vertriebskoordination durch IVAG
Regional ist der Fonds überwiegend auf Immobilienstandorte im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) fokussiert. Im prognostizierten Basisszenario können Anleger während der geplanten 14-jährigen Laufzeit des Investments mit einem Gesamtrückfluss von 187 Prozent ihrer Kommanditeinlage vor Steuern rechnen. Den bundesweiten Vertrieb koordiniert wie bei allen Vorgängerfonds der IFK-Serie die IV Innovative Vertriebskonzepte AG, Oberhaching.
„Trotz des Booms an den in- und ausländischen Immobilienmärkten bieten sich gerade am Zweitmarkt für geschlossene Immobilienfonds immer noch attraktive Einkaufschancen“, sagt Marcus Kraft, Geschäftsführer der BVT Holding.
Es handelt sich bereits um den dritten Publikums-AIF der BVT-Gruppe innerhalb weniger Wochen. (sl)
Foto: BVT/Gerhard Blank