Dr. h.c. Josef Beutelmann legt nach 18 Jahren im Vorstand des BWV Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. sein Ehrenamt nieder. Seine Nachfolge tritt Dr. Frank Walthes an.
Beutelmann verlässt seinen Vorstandsposten satzungsgemäß nach 18 Jahren, von denen er zwölf Jahre als Vorsitzender agierte. Die Mitglieder des BWV würdigten sein ehrenamtliches Engagement im Rahmen einer Feierstunde.
„Die Reputation der Branche lag ihm sehr am Herzen. Gerade die Qualifizierung des Vertriebs war Herrn Dr. Beutelmann ein großes Anliegen und durch seine Tatkraft bei der Initiative „gut beraten“ sind wir auf diesem Weg ein gutes Stück weiter“, sagte Dr. Katharina Höhn, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des BWV.
Zwei neue Mitglieder sollen verstärken
Walthes wurde am 12. Juli 2016 von der Mitgliederversammlung zu seinem Nachfolger gewählt. Walthes ist Vorstandsvorsitzender des Konzerns Versicherungskammer Bayern. In der Vergangenheit unterstützte er bereits ehrenamtlich die Bildungsarbeit der Branche als Mitglied des Vorstands des BWV sowie der regionalen BWV München und BWV Rhein-Main.
„Das Wirken des BWV habe ich immer als überaus wertvoll erlebt. Insbesondere im Verbund mit den anderen Branchenverbänden entwickelt das BWV seine Stärke. Hier können wir gemeinsam viel für die Versicherungswirtschaft erreichen. Daher freue ich mehr sehr darauf, mich hier als Vorsitzender einzubringen“, so Walthes.
[article_line]
Zwei weitere neue Mitglieder sollen zudem die Vorstandsarbeit verstärken. Dr. Andreas Eurich, Vorstandsvorsitzender der Barmenia Versicherungen, und Gerhard Müller, Vorstandsvorsitzender der Sparkassen-Versicherung Sachsen, wurden ab sofort in das Gremium gewählt. Ausgeschieden ist satzungsgemäß Gerd Borggrebe, der Ende August sein Vorstandsmandat bei der Provinzial Nord- West Holding AG niederlegen wird. (jb)
Foto: Versicherungskammer Bayern