Der Lebensversicherer Canada Life hat den geglätteten Wertzuwachs für Rentenversicherungen mit Garantien nach dem Unitised-With-Profits-(UWP) Prinzip bekanntgegeben. Der Garantiewert beträgt 1,5 Prozent und gilt ab dem 1. April 2022 für ein Jahr.
Der geglättete Wertzuwachs wird jährlich von Canada Life festgesetzt und kann nicht mehr verändert werden. Ziel ist, mögliche Kurseinbrüche zu Rentenbeginn aufzufangen und Kunden damit Sicherheit zu bieten, teilt das Unternehmen mit. Liegt die tatsächliche Wertentwicklung des Anteilguthabens über der geglätteten, so erhalten Kunden zum Ablauf den tatsächlichen Wert ihrer Fondsanteile betont der Versicherer.
Durchschnittlich 5,4 Prozent
Der UWP-Fonds ist Bestandteil der Generation-Tarife und wird in allen drei Schichten der Altersvorsorge angeboten. Nach Angaben von Canada Life lag die tatsächliche Wertentwicklung des UWP-Fonds seit seiner Auflegung am 31. Januar 2004 bei durchschnittlich 5,4 Prozent pro Jahr (Stand 31.03.2022). Der über die Glättung erreichte Garantiewert für diesen Zeitraum beträgt im Durchschnitt 2,6 pro Jahr, teilte der Versicherer weiter mit.
„Wir sind weiterhin davon überzeugt, dass die Altersvorsorge mit Aktien und anderen Sachwerten aufgebaut werden kann. Und Preisschwankungen an der Börse gibt es immer wieder. Doch mit dem langen Anlagehorizont, können diese ausgeglichen werden. Das zeigt auch unser UWP-Fonds, bei dem Sparer von attraktiven Renditen profitieren“, sagt Dr. Igor Radović, Direktor Produkt- und Vertriebsmanagement bei Canada Life Deutschland.