Candriam, ein globaler Multi-Asset-Manager mit dem Schwerpunkt nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Investieren, gibt die Auflegung des Candriam Sustainable Bond Impact Fund bekannt. Dabei handelt es sich um einen Teilfonds der luxemburgischen SICAV Candriam Sustainable, die ein Vermögen von rund 18 Milliarden Euro verwaltet. Der Fonds verbindet finanzielle Renditen mit positiven Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Umwelt, indem das Fondsmanagement Anleihen kauft, die die Entwicklung von Projekten zur Unterstützung des Übergangs zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft oder zur Bekämpfung der sozialen Ungleichheit fördern. Die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen dienen hierbei als thematische Grundlage.
Der Fonds wird aktiv verwaltet und sein Referenzindex ist der Iboxx Euro Aggregate (Total Return). Das Fondsmanagement verwendet einen fortschrittlichen firmeneigenen Screening-Ansatz, bei dem eine umfassende Bewertung der ESG-Qualität des Emittenten erfolgt und bei dem überprüft wird, wie die Emissionserlöse die zugrunde liegenden Projekte finanzieren, die mit den SDGs der Vereinten Nationen in Einklang stehen.
Sowohl die Glaubwürdigkeit eines Emittenten in Bezug auf seine ESG-Verpflichtungen als auch sein Solvenzprofil sind für die Finanzierung nachhaltiger Anleihen entscheidend. Aus diesem Grund kommen Analysen in Bezug auf die Fundamentaldaten und auf ESG-Faktoren zum Einsatz – im Einklang mit dem verantwortungsbewussten und überzeugungsbasierten Investmentansatz von Candriam. Entsprechend besteht das Fondsmanagement-Team aus drei langjährigen Fixed-Income-Experten – Philippe Dehoux, Head of Global Bonds, Céline Deroux, Senior Fixed Income Strategist, und Nicolas Forest, Global Head of Fixed Income – sowie zwei erfahrenen ESG-Experten: Vincent Compiègne, Deputy Head of ESG Investments und Lucia Meloni, Lead ESG Governance Analyst. Zusätzlich steht ihnen ein Team von Analysten mit Kompetenzen in Staatsanleihen, Hochzinsanleihen und Investment Grade zur Seite.
Der Fonds strebt einen Anteil nachhaltiger Anleihen von mindestens 75 % an und soll einen positiven Beitrag zu den SDGs der Vereinten Nationen leisten. Er wird als Finanzprodukt mit einem nachhaltigen Anlageziel gemäß Artikel 9 der europäischen Offenlegungsverordnung für nachhaltige Finanzprodukte (SFDR) klassifiziert. Darüber hinaus werden 10 % der Netto-Managementgebühren an Organisationen gespendet, die grüne oder soziale Projekte unterstützen. Der Fonds wurde in Luxemburg, Österreich, Deutschland, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Italien, in der Schweiz und den Niederlanden zum Vertrieb zugelassen.
Um das Risikoprofil des Fonds vollständig zu verstehen, empfehlen wir den Anlegern die sorgfältige Lektüre des offiziellen Fondsprospekts und der Beschreibung der zugrunde liegenden Risiken. Der Wert einer Anlage kann insbesondere infolge des Exposures des Fonds gegenüber den mit Finanzderivaten, Schwellenländern, Liquidität, Konzentration und Kapitalverlust verbundenen Risiken sinken. Auch die Aktien-, Nachhaltigkeits- und ESG-Risiken sind zu berücksichtigen. Alle fondsspezifischen Risikofaktoren sind im Fondsprospekt aufgeführt. Voraussetzung für das Erreichen der in diesem Dokument dargestellten nichtfinanziellen Ziele ist, dass sich die von Candriam getroffenen Annahmen bestätigen. Die Umsetzung der ESG-Bewertungsmodelle von Candriam erfordert je nach Sektor und den genauen Aktivitäten des betreffenden Unternehmens Zugriff auf verschiedene quantitative und qualitative Daten.
„Der Markt für nachhaltige Anleihen wächst schnell und diversifiziert sich zunehmend. Bei dieser neuen Strategie verfolgen wir die nachhaltigen Entwicklungsziele der UN – und sind so in der Lage, das gesamte Spektrum gesellschaftlicher Themen abzudecken und finanzielle Mittel für Initiativen bereitzustellen, die einen wesentlichen und positiven Beitrag zur globalen nachhaltigen Entwicklung leisten“, sagt Nicolas Forest, Global Head of Fixed Income Management. Philippe Dehoux, Head of Global Bonds, ergänzt: „Anleger können mit dem Sustainable Bond Impact Fund zudem eine doppelte positive Wirkung erzielen und Projekte fördern, die den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft unterstützen und die soziale Ungleichheit bekämpfen.“„Das Team vereint Fundamental- und ESG-Analysen – damit können wir unseren Kunden eine Anlagelösung anbieten, die einen positiven und bewussten Einfluss auf die Gesellschaft hat“, fügt Céline Deroux, Co-Managerin, hinzu.
„Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal unseres Ansatzes ist die Stärke und Tiefe unseres firmeneigenen Screening-Prozesses“, betont Vincent Compiègne, Deputy Head of ESG Investments. „Mit seiner Hilfe können wir die ESG-Qualität des Emittenten verstehen und die wichtigsten Leistungsindikatoren der nachhaltigkeitsbezogenen Anleihen (SLBs) bewerten und erhalten so Zugang zu komplexen Zusammenhängen. Eine Besonderheit ist zudem unsere eingehende Analyse, die über die Green Bond Principles (GBP) hinausgeht.“ „Mit dem neuen Fonds können wir sicherstellen, dass alle geförderten Projekte eine positive und wesentliche Auswirkung auf die Gesellschaft und die Umwelt haben“, bekräftigt Lucia Meloni, Lead ESG Governance Analyst.